Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Schulbus auf Füßen - Schulanfangsaktion an der Grundschule Eystrup

POL-NI: Schulbus auf Füßen - Schulanfangsaktion an der Grundschule Eystrup
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

EYSTRUP (mie) - Schulbus auf Füßen - Schulanfangsaktion an der Grundschule Eystrup

Kinder, die ihren täglichen Schulweg zu Fuß zurücklegen, haben viele Vorteile: Zu Fuß gehen trägt zur Gesundheit bei, die Kinder sind ausgeglichener, können sich im Unterricht besser konzentrieren, lernen ihre Umgebung kennen, machen praktische Erfahrungen im Straßenverkehr, der gemeinsame Weg schafft soziale Bindungen und fördert Freundschaften. Zudem wird die Umwelt entlastet und die Verkehrsdichte im Umfeld der Schulen verringert sich.

All diese Vorteile greift die Schulanfangsaktion "Schulbus auf Füßen" auf, die erstmalig an einer Grundschule im Landkreis Nienburg, an der Gretel-Bergmann-Grundschule Eystrup, durchgeführt wurde. Gemeinsam mit den Eltern, der Schulleitung, den Lehrkräften und der örtlichen Polizei wurde unter der Federführung von Axel Grünvogel, Verkehrssicherheitsberater der Polizei Nienburg, das Konzept umgesetzt.

Ein Schulwegplan wurde erstellt, Haltestellenpunkte wurden festgelegt und die Strecken durch "Gelbe Füße" markiert, die auf geeignete Fahrbahnquerungsstellen hinweisen.

"Die Grundschüler bilden Gehgemeinschaften und laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan an festen Haltestellen zur Schule", fasst Axel Grünvogel zusammen und appelliert an die Eltern, den "Schulbus auf Füßen" zu unterstützten und auf das Tragen von heller, reflektierender Kleidung und der gelben Sicherheitswesten bei den Kindern zu achten.

"In Eystrup ist die Aktion mit hohem Engagement aller Beteiligter angelaufen. Ich würde mir wünschen, dass andere Schulen dieses Projekt ebenfalls aufgreifen und so für mehr Schulwegsicherheit und Verringerung des Verkehrsaufkommens vor den Schulen sorgen", so der Polizeihauptkommissar abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 10.09.2015 – 12:15

    POL-NI: Unfallflucht auf REWE-Parkplatz

    Nienburg (ots) - MARKLOHE (mie) - Am Dienstagnachmittag, 08.09.15, von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in der Hoyaer Straße ein Toyota angefahren. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 3000 Euro vorne rechts zu kümmern, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Die Polizei Marklohe hofft auf Zeugen und bittet um Hinweise unter 05021/961980. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...

  • 10.09.2015 – 12:14

    POL-NI: Spiegel im Vorbeifahren touchiert - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Dienstag, 08.09.15, in der Zeit von 11.15 Uhr bis 14.40 Uhr, war am rechten Fahrbahnrand in der Straße "Am Mahnenkamp" ein schwarzer VW Golf abgestellt. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte und beschädigte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 600 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Die Polizei Nienburg hofft ...

  • 10.09.2015 – 10:56

    POL-NI: Polizei sucht nach weiteren Zeugen zum tödlichen Verkehrsunfall

    Nienburg (ots) - STOLZENAU/SCHINNA (mie) - Nachtragsmeldung zu "Schwerer Verkehrsunfall nach Überholmanöver- Beifahrerin verstirbt am Unfallort - Unfallverursacher flüchtet" v. 07.09.15 Die Polizei Stolzenau sucht nach weiteren Zeugen zum tödlichen Verkehrsunfall am Sonntagabend, 06.09.15. Der folgenschwere Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr auf der L 349 hinter ...