Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger

POL-NI: Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG/SCHAUMBURG (mie) - Am Sonnabend, 13.09.2014, werden wieder hunderte Schülerinnen und Schüler eingeschult. Mit Schulranzen und Schultüte treten die ABC-Schützen an, um lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Schulzeit bedeutet aber auch eine aktive und regelmäßige Teilnahme im Straßenverkehr.

"2013 wurden im Inspektionsbereich 109 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt. Etwa ein Drittel dieser Kinder fuhr in einem Auto mit", führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, aus. Mit entsprechenden Schulanfangsaktionen will die Polizei sichere Rahmenbedingungen schaffen und zu mehr Verkehrssicherheit beitragen.

An vielen Schulen finden Auftaktkampagnen statt. Die Erstklässler werden zu Fuß auf den laut Schulwegplanung empfohlenen Wegen von Eltern, Lehrkräften und Polizei zur Schule begleitet. Zudem stehen Schulwegtrainings auf dem Stundenplan.

"Hauptunfallursache der Schülerinnen und Schüler als Fußgänger waren das falsche Verhalten beim Queren der Fahrbahnen und das plötzliche Hervortreten auf die Straße", weiß Mielke. Die gelben Fußstapfen auf den Gehwegen entlang der Schulwege weisen auf die sicheren Querungsstellen hin und sollen daran erinnnern, stehen zu bleiben und zu schauen, ob die Fahrbahn frei ist.

Kinder im Grundschulalter können Geschwindigkeiten nur begrenzt einschätzen und haben noch kein vorausschauendes Gefahrenbewusstsein entwickelt. "Mit Fehlverhalten ist deshalb immer zu rechnen" sagt die Polizeisprecherin. Nur mit hoher Aufmerksamkeit und verringerten Geschwindigkeiten können Autofahrer unbesonnenem Handeln von Kindern begegnen.

Daher widmen sich die Ordnungshüter mit den Themen "Kindersicherung im PKW", "Geschwindigkeitsverhalten im Bereich von Schulwegen" und "Parken vor/an der Schule" besonders den Eltern und anderen Verkehrssteilnehmern und appellieren "Seien Sie ein gutes Vorbild!".

Leider stellt die Polizei immer wieder fest, dass die Kinder im Auto gar nicht oder falsch angeschnallt sind oder während der Fahrt den Ranzen auf dem Rücken haben. Die Halte- oder Parkverbote vor Schulen dienen nicht als reservierte Parkplätze der Eltern, während sie auf ihre ABC-Schützen warten. "Achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Kinder reflektierende Kleidung - wie die Sicherheitsweste des ADAC - und bei Nutzung eines Fahrrades einen Helm tragen", rät Gabriela Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 08.09.2014 – 13:07

    POL-NI: Ladendiebe dingfest gemacht - Polizeistudenten unterstützen bei Festnahme

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Entscheidende Unterstützung erhielten nienburgs Polizisten von drei Studenten der Polizeiakademie Nienburg am Freitagmittag, 05.09.14, nach einem Ladendiebstahl in der Fußgängerzone. "Die drei Polizeikommissarsanwärterinnen und -anwärter nahmen die Verfolgung der zwei Ladendiebe auf und führten uns zum Versteck des Duos", führt ...

  • 08.09.2014 – 13:02

    POL-NI: Auseinandersetzung beim Erntefest - Bierglaswerfer gesucht

    Nienburg (ots) - ANEMOLTER (mie) - In der Nacht zum Samstag, 06.09.14, gegen 02.40 h, gerieten zwei 28-jährige Männer im Festzelt des Anemolter Erntefestes aneinander. Ein Stolzenauer ging dazwischen und wurde von einem Bierglas am Hinterkopf getroffen. Das stark am Kopf blutende 30-jährige Opfer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der bislang unbekannte Bierglaswerfer wurde von Zeugen mit ...

  • 07.09.2014 – 14:42

    POL-STH: Verkehrsunfallflucht durch Fahrradfahrer

    Niedernwöhren/Meerbeck (ots) - Am Samstag gegen 03.00 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Fahrradfahrer einen Verkehrsunfall in Meerbeck, Enge Straße. Hier fuhr er auf einen dort ordnungsgemäß geparkten VW Golf auf und beschädigte diesen. Der Fahrradfahrer muß sich hierbei verletzt haben, da am und um das Fahrzeug herum Blut des Verursachers zu finden war. Ebenfalls wurden eine Luftpumpe und eine Tom Tailer ...