Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hereinspaziert! Hier ist niemand zu Hause - Präventionsstreifen der Polizei -Bild im Download-

POL-NI: Hereinspaziert! Hier ist niemand zu Hause - Präventionsstreifen der Polizei -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Leere Garagen, heruntergelassene Rollläden am Tage, dunkle Häuser, überquellende Briefkästen - alles Signale für Diebe, dass hier niemand zu Hause ist und geradezu eine Einladung zum Einbruch. "Häufig haben Einbrecher ein leichtes Spiel", weiß Gabriela Mielke, Polizeisprecherin. Mit Sonderstreifen will die Polizei auf Sicherheitslücken hinweisen und die Bürgerinnen und Bürger für mehr Sicherheit sensibilisieren.

Verstärkt sind daher die Ordnungshüter in den frühen Abendstunden unterwegs. Gerade in der dunkeln Jahreszeit kommen die ungebetenen Gäste nicht erst mitten in der Nacht, sondern bereits in der Dämmerung und nutzen die Zeit, in der die Bewohner noch zur Arbeit oder einkaufen sind.

Finden die Polizeibeamten eine geöffnete Garage oder Tür vor, machen sie die Bertroffenen im Antreffungsfall im Gespräch darauf aufmerksam oder mit einem Flyer, auf dem die Sicherheitslücken vermerkt sind und die Bitte formuliert ist, das Festgestellte zukünftig zu vermeiden.

Auch auf Kipp stehende Fenster, vielleicht noch durch einen großen Busch von der Straße abgeschirmt, unverschlossene Hauseingänge bei Mehrfamilienhäuser und nur ins Schloss gezogene Wohnungstüren sind "ideale Bedingungen" für Täter. Mülltonnen und Gartenmöbel eignen sich als Aufstiegshilfen.

"Mit den Präventionsstreifen - zu Fuß und mit dem langsam rollenden Streifenwagen auf der Straße - wollen wir die Anwohner sensibilisieren und dadurch Straftaten schon im Vorfeld verhindern", sagt Mielke. Bereits mit kleinen Dingen, etwas mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht kann jeder mithelfen, Eigentum zu schützen. Richtiges Verhalten und aufmerksame Nachbarn beugen Einbrüchen vor. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 22.11.2013 – 10:08

    POL-NI: Zwei Unfallflüchtige und ein Unfallopfer gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Im Zusammenhang mit zwei Verkehrsunfallfluchten sucht die Polizei nach den flüchtigen Verursachern. In einem Fall suchen die Ermittler aber auch nach einem beschädigten Fahrzeug. Bereits am Samstag, 16.11.13, in der Zeit von 22.00 bis 23.30 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße/Höhe Arbeitsamtkreuzung eine Unfallflucht. Ein blauer Toyota Yaris wurde am hinteren ...

  • 22.11.2013 – 08:00

    POL-STH: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

    Stadthagen, Am Stadtpark (ots) - Am 22.11.2013, gegen 14:30 Uhr, kam es in Stadthagen, Am Stadtpark, Höhe Parkplatz Hagemeier, zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren eine Fahrradfaherin und der Führer eines braunen Pkw VW Passat CC, Möglicherweise kam der Fahrer des Pkw beim Durchfahren der Kurve in Höhe des Parkplatzes in den Bereich der Gegenfahrbahn. Die entgegenkommende,ausweichende/bremsende Fahrradfahrerin ...