Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: 76-Jährige wird Opfer zweier Trickdiebinnen - Polizei warnt

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - "Gleich zwei Tricks - den "Zettel-" und "Glas Wasser-Trick" - wendeten zwei Trickdiebinnen an, um eine 76-Jährige in der Warthestraße zur Mittagszeit des Mittwoch, 05.06.13, zu beklauen", so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Gegen 12.30 Uhr klingelte es an der Haustür des Reihenmittelhauses. Die Nienburgerin öffnete und wurde von einer Frau um Zettel und Stift gebeten. Die Unbekannte gab vor, für die nicht anwesende Nachbarin eine Nachricht hinterlassen zu wollen. Die 76-Jährige ließ die Frau in ihre Wohnung. Plötzlich erschien eine weitere Frau im Esszimmer und bat um ein Glas Wasser für ihre Medikamenteneinnahme.

Offensichtlich wurde die Haustür von der zuerst erscheindenden Frau für die Komplizin nur angelehnt.

Gemeinsam suchte man die Küche auf. Dies nutzte die Mittäterin, um einen Schrank auszubrechen und daraus die Geldkassette mit persönlichen Papieren, Sparbuch und Geld zu entwenden.

Erst als das Duo sich freundlich verabschiedet hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl und rief sofort die Polizei. "Trotz unverzüglich eingeleiteter Nahbereichsfahndung konnte das Diebesduo nicht mehr angetroffen werden", ergänzt die Pressesprecherin.

Die beiden Täterinnen werden von ihrem Opfer wie folgt beschrieben. 1. Frau: 35 Jahre alt, 170cm groß, Südländerin, schlank, schwarze Haare zum Zopf gebunden und bekleidet mit einer Jeanshose. 2. Frau: 40 Jahre alt, 150cm groß, vermutlich Deutsche, mollig, auffällig großer Busen, blonde schulterlange dauergewellte Haare, trug einen Rock und ein graues T-Shirt.

"Die geschlossene Wohnungstür ist das einzige zu überwindene Hindernis von Trickdieben", weiß Gabriela Mielke und rät "seien Sie misstrauisch und vorsichtig. Reichen Sie das Gewünschte gegebenenfalls heraus - aber lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung und schließen Sie die Tür!"

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg