Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Schulbusbrand - Schulkinder und Busfahrer unverletzt -Bild im Download-

POL-NI: Schulbusbrand - Schulkinder und Busfahrer unverletzt  -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

STOLZENAU (mie) - Am Morgen des Mittwoch, 25.04.12, fängt ein Schulbus in Höhe Ortseingang Stolzenau Feuer. Der Busfahrer reagiert sofort, stoppt den Bus, lässt alle aussteigen und bringt somit die rund 50 Fahrgäste und sich selbst unverletzt in Sicherheit. Der Schulbus brennt anschließend vollständig aus.

Es ist 07.40 Uhr. Der Linienbus ist aus Steyerberg kommend in Richtung Stolzenau unterwegs und mit cirka 50 Schulkindern der Realschule und des Gymnasiums Stolzenau besetzt.

Kurz vor dem Ortseingang nimmt man Geruch von angebranntem Kunststoff und wenig später eine Rauchentwicklung im hinteren linken Bereich des Busses wahr. Der Busfahrer reagiert besonnen und hält sofort auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes an. Er veranlasst, dass die Schülerinnen und Schüler aussteigen.

"Durch das schnelle und richtige Reagieren des Busfahrers können sich alle unverletzt in Sicherheit bringen", ergänzt Polizeisprecherin Gabriela Mielke, "wobei der 61-jährige Fahrer bei seiner Rettungsaktion leichte Rauchgase einatmet und sich vorsorglich in ärztliche Behandlung begibt".

Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehren Stolzenau, Holzhausen und Nendorf mit 35 Kräften unter der Leitung von Michael Drübber, kann der Bus nicht mehr gerettet werden. Das Fahrzeug, das in Minuten in Vollbrand und einer riesigen Rauchgaswolke steht, brennt vollständig aus.

Durch das Feuer werden drei, in der Nähe aufgestellte Altkleidercontainer, ein Werbebanner und ein Hinweisschild in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden wird auf 75.000 Euro geschätzt.

Kurzfristig muss die Landesstraße 351 durch die Polizei gesperrt werden.

Mit einem Ersatzbus werden die Schülerinnen und Schüler in ihre Schulen gebracht.

"Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Die ersten polizeilichen Ergebnisse sprechen für einen technischen Defekt", so die Pressesprecherin abschließend.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 24.04.2012 – 13:09

    POL-NI: Einbrecher im Schlafzimmer überrascht

    Nienburg (ots) - STEIMBKE (mie) - Unliebsamen Besuch hatte ein Ehepaar in der Hauptstraße am Nachmittag des 23.04.12. Im Schlafzimmer trafen die Eheleute auf drei unbekannte Männer, die vorgaben, die Toiletten benutzen zu wollen und dann die Flucht ergriffen. Es ist 16.00 Uhr als die Eheleute auf die drei jungen Männer treffen. Beim Überraschen reagiert das Trio freundlich, erklärt eine Toilette gesucht zu haben und ...

  • 24.04.2012 – 13:06

    POL-NI: Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Im Verlauf des Montag, 23.04.12, wird in der Rühmkorffstraße ein schwarzer Ford KA angefahren. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern, flüchtet der Verursacher unerkannt. Der PKW war in der Zeit von 11.30 - 19.30 Uhr am Gehwegrand in Fahrtrichtung Buermende abgestellt. Offensichtlich hat ein Verkehrsteilnehmer aus einer der gegenüberliegenden Parkboxen ...

  • 24.04.2012 – 13:04

    POL-NI: Mit 2,3 Promille am Steuer

    Nienburg (ots) - HAßBERGEN (mie) - Am Montag, 23.04.12, gegen 22.45 Uhr, meldet ein Verkehrsteilnehmer der Nienburger Polizei, dass ein ausländischer LKW-Fahrer in Schlangenlinien auf der Bundesstraße 215 in Richtung Verden unterwegs ist. In Haßbergen kann der LKW durch eine Streifenwagenbesatzung gestoppt werden. Der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestätigt sich. Der Alkoholtest beim 50-jährigen Fahrer ergibt einen Wert von 2,3 Promille. Die Ordnungshüter ...