Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einbrecher nutzen die dunkle Jahreszeit - Polizei gibt Tipps

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Bei der Nienburger Polizei sind die ersten Wohnhauseinbrüche, die für die jetzige dunkle Jahreszeit typisch sind, registriert worden.

"Die dunkle Jahreszeit ist besonders beliebt bei den sogenannten Tageswohnungseinbrechern", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die Einbrüche erfolgen vorwiegend tagsüber, häufig nach Beginn der Dämmerung und bis zur Heimkehr der beruflich Beschäftigten. Die kritische Zeit liegt zwischen 16 und 21 Uhr.

So auch am vergangenen Montag, 07.11.11, in der Kattriedestraße, wo sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Schlafzimmer verschaffte und Bargeld und Schmuck erbeutete.

Die Vorgehensweise ist in der Regel gleich. Unter einem Vorwand klingeln die Täter an der Tür. Öffnet niemand, werden Terrassentüren oder Fenster angegangen. "Das Durchsuchen der Wohnung ist Routine und auch die als sicher geltenden Verstecke für Schmuck und Bargeld sind für den Einbrecher schnell gefunden", so die Pressesprecherin.

Der Schock für die Betroffenen sitzt oftmals tief. Neben dem materiellen Verlust wiegt für die Opfer vor allem schwer, dass sich ein Fremder in ihrem Heim aufgehalten und in den persönlichen Dingen gestöbert hat.

Doch soweit muss es nicht kommen. Um sich vor einem Einbruch zu schützen, sollten Hausbesitzer folgendes beachten: Erwecken Sie den Anschein, als sei jemand zu Hause - Türen auch bei kurzer Abwesenheit verschließen - Fenster nicht auf Kipp stehen lassen - Rollläden nur zur Nachtzeit herunter lassen - Einsatz von Zeitschaltuhren für Beleuchtung und Radio in Erwägung ziehen - bei längerer Abwesenheit Nachbarn informieren - keine Klettermöglichkeiten bieten, damit Einbrecher nicht in offen stehende Fenster im Obergeschoss eindringen können - über zusätzliche mechanische Sicherungen der Türen und Fenster nachdenken.

Genutzt werden können auch der kostenlose Beratungsservice der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg unter der Telefonnummer 05021/9778108 und die ausführlichen Informationen auf den Internetseiten www.polizei-beratung.de sowie www.nicht-bei-mir.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg