Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Ansprechen von Kindern - Polizei gibt Verhaltenstipps

Nienburg (ots)

NIENBURG/STEIMBKE/RODEWALD (mie) - In der letzten Zeit sind wiederholt Kinder von Autofahrern aus den Fahrzeugen heraus angesprochen worden. Die Polizei Nienburg nimmt diese Vorfälle in Steimbke, Rodewald und Marklohe zum Anlass, präventiv tätig zu werden und Verhaltenstipps zu geben.

"Wir wollen nicht verunsichern, sondern Gerüchten vorbeugen, aufklären und sensibilisieren", erklärt die Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Es handelt sich um vier Vorfälle, die keinen Straftatbestand erfüllen.

Aktuellster Fall war am vergangenen Donnerstag, 03.02.11, in der Rodewalder Dorfstraße. Eine 10-Jährige wurde auf dem Heimweg von der Schule aus einem PKW heraus angesprochen Der Fahrer hatte nach dem Weg gefragt und die Schülerin aufgefordert einzusteigen, um ihm diesen zu zeigen. "Das Mädchen hat vorbildlich reagiert - es ist auf das nahe gelegene Grundstück gelaufen und hat sich sofort seiner Mutter anvertraut", lobt die Kriminalhauptkommissarin.

"Schärfen Sie das Gefahren-Bewusstsein und stärken Sie das Beobachtungs- und Mitteilungsverhalten Ihrer Kinder", appelliert die Pressesprecherin an die Eltern. Kinder sollten sich auf das Ansprechen auf keinen Fall einlassen - ob es sich um das Fragen nach dem Weg, das Anbieten von Süßigkeiten oder das Vermitteln von Hiobsbotschaften handelt.

Wegrennen, lautes Schreien, Hilfe suchen sind die richtigen Reaktionen. Bei einem körperlichen Angriff kann ein kräftiger Tritt vor das Schienbein und ein Biss in die Hand einen Angreifer kurz irritieren und die Flucht ermöglichen. Neben der Farbe des Autos ist auch das Nummernschild wichtig. Wünschenswert bleibt die unverzügliche Meldung an die Polizei, um polizeiliche Maßnahmen zeitnah einleiten zu können.

"Nicht unsichere, verängstigte, sondern mutige, starke und selbstbewusste Kinder sind am wirksamsten vor Übergriffen geschützt", so Gabriela Mielke abschließend.

Weitere Informationen gibt es beim Präventionsteam der Polizei Nienburg und im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 07.02.2011 – 12:13

    POL-NI: Auto im Graben gelandet - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Vormittag des vergangenen Samstag, 05.02.11, ist ein Wendenborstler auf der Kreisstraße 3 aus Stöckse kommend in Richtung Nienburg unterwegs. Rund 300 Meter vor der Einmündung Kräher Weg/Langer Moorweg will der 26-Jährige einem Reh ausgewichen, ins Schleudern gekommen und im Graben gelandet sein. Durch den Unfall werden der schwarze VW Golf und ein Weidenzaun beschädigt. Der ...

  • 07.02.2011 – 12:11

    POL-NI: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

    Nienburg (ots) - HOLZHAUSEN (mie) - Im Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht am vergangenen Freitag, 04.02.11, in der Dorfstraße in Holzhausen suchen die Verkehrssachbearbeiter der Stolzenauer Polizei nach Zeugen. Den ganzen Tag über war der silberne VW Bora in der Dorfstraße auf dem Parkstreifen vor dem dortigen Geschäft abgestellt. In der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr muss ein bislang unbekannter ...