Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Brand einer Doppelhaushälfte - 95.000 Euro Schaden

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - In den Abendstunden des 18.10.10 kommt es im Obergeschoss einer Doppelhaushälfte in der Henriettenstraße zu einem Brandausbruch. Die allein anwesende Tochter des Hauses kann sich unverletzt ins Freie retten. Das Feuer vernichtet die Wohnung im oberen Stockwerk und macht das gesamte Haus unbewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf 95.000 Euro.

Die 30-Jährige Tochter bewohnt mit ihren Eltern das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte. Die Wohnung im Obergeschoss steht derzeit leer. Kurz vor 20.00 Uhr nimmt sie Bandgeruch wahr und hört das Schreien der Katzen. Im Treppenhausflur schlagen der Brandentdeckerin dicke Rauchschwaden aus dem Obergeschoss entgegen. Die 30-Jährige betätigt sofort den Notruf und verlässt das Haus.

Unter der Leitung von Harald Ellermann rücken rund 60 Kräfte der Feuerwehren Nienburg, Erichshagen und Langendamm aus. Da die Löschschläuche über die Große Drakenburger Straße verlegt werden müssen, erfolgt eine Vollsperrung des Straßenabschnitts.

Nach den ersten polizeilichen Feststellungen ist der Brand im Badezimmer des Obergeschosses ausgebrochen. "Ursächlich könnte der dortige Wäschetrockner sein, der noch einen Tag zuvor von den Bewohnern benutzt wurde", erklärt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Zur genauen Brandursachenermittlung hat das Fachkommissariat 1 der Nienburger Polizei die Arbeit aufgenommen.

Durch das Feuer wird das gesamte Obergeschoss samt Dachstuhl zerstört. Die Rauchgasentwicklung und das Löschwasser machen auch die Wohnung im Erdgeschoss unbewohnbar. Die im oberen Geschoss befindlichen Katzen können sich nicht mehr vor den Flammen retten. Die Familie kommt bei Angehörigen unter.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 95.000 Euro. "Inwiefern die angrenzende rechte, derzeit unbewohnte Haushälfte in Mitleidenschaft gezogen ist, werden die andauernden Ermittlungen ergeben müssen", so die Polizeisprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 19.10.2010 – 11:18

    POL-STH: Abzockeversuch mit Telefonbucheinträgen

    stadthagen (ots) - (BER)Eine soziale Beratungseinrichtung in Stadthagen wollte in den bekannten "Gelben Seiten" ihren Eintrag ändern, da sich einige Daten geändert hatten. Den Änderungswunsch sandten sie per Mail an den ebenfalls bekannten Verlag. Das funktionierte auch problemlos. Einige Tage später wurde der Einrichtung per Mail ein Angebot eines Unternehmens übersandt, welches durch eine kleine Änderung des ...

  • 17.10.2010 – 07:31

    POL-STH: Graffiti

    Stadthagen (ots) - Zu einer Sachbeschädigung durch Farbschmierereien kam es in der Nacht von Freitag, 15.10.2010 auf Samstag, 16.10.2010 in Stadthagen, Teichstraße. Dort wurden mehrere Wände mit sogenannten "Tags" wie "All Star Crew" oder "King Kong" verschandelt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben welche auf die Täter hindeuten werden gebeten sich bei der Polizei in Stadthagen unter der Rufnummer 05721 4004 0 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...

  • 17.10.2010 – 07:04

    POL-STH: Fahren unter Drogeneinfluß

    Stadthagen (ots) - Am Sonntag, 17. Oktober 2010 um 01.55 Uhr wurde wurde ein 24-jähriger Stadthäger in der Innenstadt als Kraftfahrzeugführer angehalten und kontrolliert. Ein Urintest ergab, daß er Cannabis konsumiert hatte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zusätzlich droht dem jungen Mann ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das ...