Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Erneut mehrtägige Aktionstage zur Bekämpfung des Einbruchdiebstahls
Vortrag Einbruchschutz im März

POL-HM: Erneut mehrtägige Aktionstage zur Bekämpfung des Einbruchdiebstahls / Vortrag Einbruchschutz im März
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Zur Verhinderung und Bekämpfung des Einbruchdiebstahls führte die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden in ihrem Zuständigkeitsbereich an verschiedenen Tagen der letzten Woche Schwerpunktkontrollen durch.

Jeweils von mittags bis in die Abendstunden hinein wurden an wichtigen Hauptverkehrsrouten polizeiliche Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden waren dies insbesondere die Autobahnzubringer zur BAB 2, also die Bundesstraße 83 im Bereich Hess. Oldendorf, die Landesstraße 443 Hess. Oldendorf -Richtung Auetal-Rehren, sowie die Bundesstraße 442 und Bundesstraße 217 im Bereich Bad Münder, und die Bundesstraßen 1 und 83 als Ausfallstraße in Hameln. Im Bereich Aerzen war die Bundesstraße 1 im Bereich zur Landesgrenze Nordrhein-Westfalen und im Bereich Holzminden insbesondere die Bundesstraßen 64, 83 bzw. 497 in die Maßnahmen mit eingebunden.

Zudem wurden Wohngebiete mit einer aktuellen Tathäufung in die Kontrollmaßnahmen mit einbezogen; in den Wohngebieten waren u. a. Fußstreifen unterwegs.

Die umfangreichen Kontrollmaßnahmen, die stationär und mobil (sowohl offen als auch verdeckt in zivil) durchgeführt wurden, haben zu folgenden Ergebnissen geführt:

Insgesamt sind an den drei Aktionstagen 139 Fahrzeuge und 188 Personen kontrolliert und überprüft worden. Konkrete Hinweise auf Vorbereitungshandlungen oder die Begehung von Straftaten im Bereich der Straßen- und Einbruchskriminalität haben sich dabei nicht ergeben.

Neben dem Anhalten von Fahrzeugen und der Kontrolle von Fahrzeuginsassen, bei der mehrere Personen überprüft wurden, zu denen polizeiliche Erkenntnisse in Bezug auf Diebstahlskriminalität vorlagen, ging den Fahndern im Bereich Bad Münder am 22.02.2017 ein Mann ins Netz, der von einer Justizbehörde per Haftbefehl gesucht wurde.

Um Langfingern ihren Beutezug zu erschweren, gibt die polizeiliche Kriminalprävention auch im Internet unter "www.polizei-beratung.de" Tipps, um sich vor ungebetenen Gästen zu schützen - denn: durch umsichtiges Verhalten und geeignete Vorkehrungen lassen sich Einbrüche vermeiden und damit Schäden reduzieren.

Auf den Dienststellen wird zudem umfangreiches Informationsmaterial zu diesem Themenbereich bereitgehalten. Die Broschüren "Sicher Wohnen - Einbruchschutz" und "Ungebetene Gäste" klären auf und enthalten wertvolle Tipps!

+++ Zusätzlich werden Vorträge und Beratungsveranstaltungen unseres Präventionsteams angeboten. Die nächste Veranstaltung wird im März in Klein Berkel stattfinden. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben (u. a. auch über den Twitter-Kanal der Polizei Hameln @Polizei_HM ). +++

Zum Thema "Einbruchschutz" gibt die Polizei vorab insbesondere folgende Ratschläge:

   - Halten Sie die Hauseingangstür auch tagsüber geschlossen.
   - Achten Sie bewusst auf fremde Personen im Haus und auf dem 
     (Nachbar-)Grundstück.
   - Schließen Sie Ihre Wohnungseingangstür auch bei kurzzeitigem    
     Verlassen immer ab und lassen Sie die Tür nicht "bloß ins 
     Schloss fallen".
   - Verstecken Sie Ihren Haus- und Wohnungsschlüssel niemals 
     außerhalb der Wohnung; Einbrecher kennen jedes Versteck!
   - Verschließen Sie Ihre Fenster und Balkontüren auch bei kurzer 
     Abwesenheit; gekippte Fenster und Balkontüren sind von 
     Einbrechern ganz besonders leicht zu öffnen.
   - Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung auch bei längerer 
     Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt (Stichwort 
     eingeschaltetes Licht, überfüllter Briefkasten, am Straßenrand 
     stehende Mülltonne,...).
   - Tauschen Sie mit Ihren Nachbarn Telefonnummern und vielleicht 
     auch genaue Anschriften aus, damit Sie für den Notfall 
     erreichbar sind.
   - Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung; bei 
     unbekannten Personen sollten Sie gegebenenfalls Nachbarn 
     hinzuziehen.
   - Achten Sie darauf, ob Fremde ältere Nachbarn aufsuchen und 
     fragen Sie nach, was diese Personen wollen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 27.02.2017 – 14:19

    POL-HM: Autofahrer zu schnell und unter Alkoholeinwirkung unterwegs

    Hameln (ots) - Am Samstag, 25.02.2017, führte die Polizei Hameln auf der Bundesstraße 83 zwischen Fischbeck und Ortseingang Hameln Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen durch. Hierbei wurden nicht nur Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, sondern auch eine Trunkenheitsfahrt. Gegen 15.15 Uhr wurde ein Pkw Daimler gemessen, der auf der B 83 in Richtung Hameln fuhr. Nicht nur, dass der 57-jährige Fahrer zu schnell ...

  • 27.02.2017 – 11:29

    POL-HOL: Polle: 27 Reifen zerstochen und zwei Spiegel beschädigt - Polizei sucht Zeugen

    Hameln (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26.02., ca. 23.00 - 01.00 Uhr) ist es in Polle im Bereich der Gartenstraße - Mittelstraße - Johann-Prigge-Weg zu einer Vielzahl von Sachbeschädigung an geparkten Pkw gekommen. An insgesamt 9 Pkw wurden 27 Reifen zerstochen.In zwei weiteren Fällen wurden jeweils die Außenspiegel der Pkw beschädigt. Der ...

  • 24.02.2017 – 15:15

    POL-HM: Einbruch in Gaststätte - Zigarettenautomat aufgebrochen

    Hameln (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag suchten unbekannte Täter eine Gaststätte "Am Posthof" auf. Zunächst versuchten die Eindringlinge, die Eingangstür aufzuhebeln. Als dieses misslang, drangen die Täter über ein Fenster in einen Vorraum ein. In der Gaststätte wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Ob und wie viele Zigarettenschachteln entwendet wurden, konnte noch nicht angegeben werden. Der ...