Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Einbruchsversuche in der Osterstraße - ein Täter auf der Flucht gestellt und festgenommen

Hameln (ots)

In der vergangenen Nacht versuchten zwei Täter, in der Osterstraße in zwei Geschäfte einzudringen. Ein Täter konnte nach kurzer Flucht durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Ein weiterer Täter konnte unerkannt entkommen.

Zwei Personen versuchten am Donnertag, 06.10.2016, gegen 03.30 Uhr, in der Osterstraße in zwei Ladengeschäfte einzudringen. Während ein Täter mit einem Stein versuchte, die Schaufensterscheiben eines Fotogeschäfts und eines Tabakladens zu zerstören, stand sein Komplize nur wenige Meter entfernt Schmiere.

Eine Anwohnerin hörte die seltsamen Geräusche, erkannte die beiden Täter und verständigte über Notruf die Polizei.

Bei Annäherung des ersten Streifenwagens flüchteten die beiden Täter. Die Täter wurden zu Fuß von den Beamten verfolgt. In der Bungelosenstraße konnte ein flüchtender Täter eingeholt und festgehalten werden. Der 32-jährige, derzeit wohnungslose Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Während der Fahrt zur Wache leistete der Festgenommene Widerstand und versuchte sich der Festnahme zu entziehen.

Sein mutmaßlicher Komplize konnte unerkannt flüchten.

Der Schaden an den Glasfronten wird auf mindestens 600 Euro geschätzt. Die Front musste noch in der Nacht von Feuerwehr gesichert werden.

Bereits im Mai diesen Jahres ist der jetzt Festgenommene nach einem Ladendiebstahl und kurzer Flucht im Bereich der Bungelosenstraße von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen worden (siehe http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3335422 )

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Flüchtling aus Nordafrika, der inzwischen unter verschiedenen Aliasnamen Straftaten begangen hat. Neben Eigentumsdelikten wurden auch Ermittlungsverfahren wegen Betruges und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Beschuldigten geführt. Nach einer Abschiebung im Dezember 2015 in die Schweiz reiste er auf nicht bekannten Wegen illegal nach Deutschland ein und wurde hier erneut als Straftäter, insbesondere im Landkreis Hameln-Pyrmont, auffällig. Derzeit läuft nach jetzigen Erkenntnissen aufgrund eines gestellten Folgeantrags ein Asylverfahren; der Antragsteller hat somit eine Aufenthaltsgestattung. Mit der Aufenthaltsgestattung verknüpft ist eine räumliche Beschränkung für die Stadt und den Landkreis Göttingen. Gegen diese räumlichen Beschränkungen verstößt er in regelmäßigen Abständen. Die polizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen dauern an. Ob der Festgenommene noch als Täter für weitere, in jüngster Zeit begangene Delikte in Frage kommt, wird von den Ermittlern ebenfalls geprüft.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 06.10.2016 – 13:49

    POL-HM: Einbruch in ein Warenhaus/Zeugen gesucht

    Bad Münder (ots) - In der Nacht zum 06.10.2016 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Kaufhaus in der Lange Straße in Bad Münder und entwendeten dort diverse Gegenstände. Der Inhaber des Kaufhauses meldete den Einbruch am 06.10.2016 gegen 07:20 Uhr der Polizei. Bei der Tatortaufnahme durch die Polizei Bad Münder wurde festgestellt, dass vermutlich mehrere Täter zunächst die Eingangstür aufbrachen, um so in ...

  • 05.10.2016 – 17:00

    POL-HM: Trickdiebstahl durch Geldwechselmasche

    Hameln (ots) - In zwei angezeigten Fällen kam es am gestrigen Dienstag, 04.10.2016, im Hamelner Stadtgebiet zu Geldwechsel-Trickdiebstählen. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13.20 Uhr am Mertensplatz vor der dortigen Sparkassen-Filiale. Hier trat ein Unbekannter an eine 60-jährige Frau aus Hameln heran und bat um den Wechsel einer 2-Euro-Münze. Als die hilfsbereite Dame ihre Geldbörse herausholte und bemerkte, ...