Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

19.08.2016 – 16:30

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Wohnungseinbrecher festgenommen

Hameln (ots)

Die Polizei Hameln hat in der vergangenen Nacht drei Personen vorläufig festgenommen, die nach jetzigem Ermittlungsstand versucht hatten, in der Königstraße in ein Wohnhaus einzudringen.

In der Nacht auf Freitag (19.08.2016) hörte eine Anwohnerin in der Königstraße kurz vor 02.00 Uhr, wie mindestens 2 Personen den Hof vor dem Haus betraten. Durch ein gekipptes Fenster konnte sie Stimmen dieser Personen wahrnehmen. Anschließend hörte sie Einbruchgeräusche. Die 19-jährige Bewohnerin des Hauses wählte den Polizei-Notruf und meldete einen Einbruch. Während des Notrufes wurde eine Fensterscheibe eingeworfen. Anschließend war es still.

Obwohl mehrere Streifenwagen schnell am Tatort waren, konnten keine fremden Personen angetroffen werden. Offenbar wurden die Eindringlinge gestört.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nach den Tätern konnten zwei verdächtige Personen auf dem Fußweg zwischen Walkemühle und Ohsener Straße entdeckt werden. Diese flüchteten beim Erkennen der Polizeistreife in Richtung "Guter Ort". Um 02.15 Uhr konnten die beiden Personen (15 und 19) Höhe Wittekindstraße von einer weiteren Streifenwagenbesatzung angetroffen und als Tatverdächtige zu einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl vorläufig festgenommen werden.

Der Hauptverdächtige, ein 16-jähriger Jugendlicher, hatte sich im Bereich einer nahegelegenen Schule versteckt. Dieser konnte gegen 02.40 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung ausfindig und vorläufig festgenommen werden.

Die bereits polizeibekannten Tatverdächtigen mit gemeldeten Wohnsitzen in Hameln wurden zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle transportiert. Die Ermittlungen und Maßnahmen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell