Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Mangelhafte Ladungssicherung und Überladung - Polizei untersagt die Weiterfahrt

POL-HM: Mangelhafte Ladungssicherung und Überladung - Polizei untersagt die Weiterfahrt
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

Am Dienstag, 14.06.2016, gegen 18:50 Uhr, stoppten Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Hameln einen 42-jährigen Mann, der mit einem landwirtschaftlichen Gespann (Traktor als Zugmaschine und Anhänger) die Kuhlmannstraße (Landesstraße 424) in Richtung Emmerthal befuhr.

Auf dem Anhänger wurde ein Radlader befördert.

Dieses kam den auf Verkehrsüberwachungsmaßnahmen spezialisierten Polizeibeamten "spanisch" vor. Der Zug sollte aus ladungssicherungs-technischer Sicht geprüft werden und wurde aus diesem Grund angehalten.

Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Radlader nicht vorschriftsmäßig gesichert und dass der Anhänger für eine ordnungsgemäße Sicherung nicht geeignet war.

Der Radlader hätte durch geeignete Zurrmittel (Gurte oder Ketten) gesichert sein müssen.

Der § 22 StVO -Ladung- sagt aus, dass die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen so zu verstauen und zu sichern sind, dass sie selbst bei einer Vollbremsung oder einer plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin und her rollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Weiterhin wurde durch die Polizei festgestellt, dass der Anhänger um über 15 Prozent überladen war.

Wegen der mangelnden Ladungssicherung und der Überladung wurde dem Hess. Oldendorfer die Weiterfahrt untersagt.

Gegen den Betroffenen und auch gegen die Fahrzeughalterin wurden Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Beide müssen mit einem Bußgeld sowie Verwaltungsgebühren und Auslagen der Bußgeldstelle und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 15.06.2016 – 09:37

    POL-HM: Kollision von drei Fahrzeugen - Unfallbeteiligter entfernt sich vom Unfallort

    Aerzen (ots) - Auf der Kreisstraße 29 zwischen Aerzen und Königsförde kam es am Dienstagabend (14.06.2016) zu einer Kollision zwischen drei beteiligten Fahrzeugen; mindestens zwei Personen wurden verletzt. Ein unfallbeteiligter Fahrer entfernte sich offenbar von der Unfallstelle. Nach derzeitigem Kenntnisstand bog gegen 18.15 Uhr eine 49-jährige Aerzenerin mit ...

  • 14.06.2016 – 15:50

    POL-HM: Unfall in Groß Berkel - Unfallflüchtiger in Hameln angehalten

    Aerzen/Hameln (ots) - Am Montagabend (13.06.2016) ereignete sich gegen 22.45 Uhr auf der Hamelner Straße (Bundesstraße 1) Höhe Einmündung Dibbetweg (Groß Berkel) ein Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Mann aus Hannover bog mit einem Audi A6 vom Dibbetweg nach links auf die Bundesstraße 1 ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt des fließenden Verkehrs. Ein ...

  • 14.06.2016 – 15:30

    POL-HM: Geräte aus Werkstattwagen entwendet - Hinweise der Polizei

    Aerzen (ots) - Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag (13.06.2016) auf Dienstag (14.06.2016) aus einem Werkstattwagen, der in Schevelstein abgestellt war, diverse Geräte und Werkzeuge. Um in das Fahrzeuginnere zu gelangen, wurde ein Loch in die Schiebetür geschnitten und dadurch die Türverriegelung gelöst. Der Schaden beträgt mindestens 5.000 Euro. Da erfahrungsgemäß mit weiteren Taten zu rechnen ...