Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ungerechtfertigte Abbuchungen vom Konto; Ehepaar entsteht Schaden von mehreren hundert Euro

Hameln (ots)

Wie wichtig es ist, seine Kontoauszüge regelmäßig und gewissenhaft auf ungerechtfertigte Abbuchungen zu kontrollieren ist einem 63- und 70-jährigem Ehepaar mit Migrationshintergrund aus Hess. Oldendorf erst jetzt bewusst geworden.

Am gestrigen Tag erschienen sie bei der Polizeistation in Hess. Oldendorf zur Erstattung einer Strafanzeige. Ihnen war erst vor kurzem aufgefallen, dass seit dem Jahr 2010 ihre Telefongesellschaft einen erhöhten monatlichen Betrag von ihrem Konto abbucht. Eine erste Rückfrage bei der Telefongesellschaft ergab, dass im Jahr 2010 ihr Vertrag "online" durch eine bislang unbekannte Person auf Internetdienstleistungen ausgedehnt wurde und dadurch der erhöhte Monatsbetrag zustande gekommen sei. Das Ehepaar besitzt aber weder einen Computer, noch hat es jemals das Internet genutzt. Wie die Vertragserweiterung im Jahr 2010 genau zustande gekommen ist, müssen nun die weiteren Ermittlungen der Polizei klären. Durch die erhöhten Abbuchungen ist dem Ehepaar bislang ein Schaden von fast 600 Euro entstanden.

Die Polizei rät deshalb:

   - Kontrollieren sie regelmäßig und gewissenhaft ihre Kontoauszüge 
     und

legen sie bei ungerechtfertigten Abbuchungen sofort Widerspruch bei ihrer Bank ein.

   - Seien sie generell bei Internetkäufen und Vertragsabschlüssen

vorsichtig und achten sie auf sichere Internetverbindungen, um sich vor sogenanntem "Datenklau" zu schützen.

Weitere Infos und Tipps finden sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krosta
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: guido.krosta@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden