Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Gruppen schlagen aufeinander ein

Hameln (ots)

(Hameln) Am Donnerstag, 26.05.11, gegen 23.30 h, wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland von mehreren Anrufern über Notruf 110 eine Schlägerei zwischen mehreren Personen im Bereich der Deisterstraße in Höhe des Friedhofes gemeldet.

Einsatzbeamte der Polizei Hameln stellten kurz darauf am Ereignisort fest, dass sich zwei Gruppen mit insgesamt 18 beteiligten Personen gegenüber standen und nach den bisherigen Ermittlungen mit Fäusten aufeinander einschlugen. Bei der Auseinandersetzung führten einige der Beteiligten zudem Holzlatten mit sich und gingen damit auf Personen der Gegengruppe los.

Die Einsatzbeamten der Polizei trennte die Gruppen, stellte die Personalien der Gruppenmitglieder fest und sprach dann 40 Platzverweise gegenüber den Beteiligten und Personen, die sich nach der Trennung noch mit den Gruppen solidarisiert hatten, aus.

Durch das konsequente Einschreiten der Polizei wurde die Eskalation der Situation verhindert.

Im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzungen vor Eintreffen der Polizei wurden nach den bisherigen Erkenntnissen zwei Personen (21, 29 , beide aus Hameln) verletzt.

Das Fachkommissariat für Gewalt- und Körperverletzungsdelikte ermittelt derzeit wegen Gefährlicher Körperverletzung gegen vier Tatverdächtige (20, 20, 18, 18, alle aus Hameln).

Hintergrund dieser Auseinandersetzung an der nach den bisherigen Feststellungen der Polizei ausschließlich Heran- und Erwachsende (im Alter von 18-32 Jahren) mit Migrationshintergrund beteiligt waren, ist nach bisheriger Einschätzung der Ermittler eine Schuldzuweisung der einen Gruppe für die Inhaftierung des Rädelsführers der Gegengruppe.

Wie berichtet, war durch die Polizeiinspektion Hameln am Freitag, 6. Mai 2011, gegen einen 23jährigen Intensivtäter ein Haftbefehl vollstreckt worden, den das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover erlassen hatte. Der 23-Jährige gilt für die Ermittler der Polizei Hameln als Rädelsführer der einen beteiligten Gruppe.

Das Amtsgericht Hameln hat den 23-Jährigen am Freitag, 27.5.2011, nach einem anberaumten Haftprüfungstermin auf freien Fuß gesetzt.

"Erscheinungsbilder wie Massenprügeleien oder mit Holzlatten bewaffnete Gruppen sind aus rechtsstaatlicher Sicht nicht zu tolerieren und werden von der Polizei nicht geduldet. Die uns durch Kontrollaktionen bekannten Mitglieder beider Gruppen werden sich bei den Nachermittlungen zum Vorfall auf der Deisterstraße und auch zukünftig auf ein konsequentes Vorgehen der Polizei einstellen müssen", sagte der Leiter der Polizeiinspektion, Polizeidirektor Ulrich Knappe.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 28.05.2011 – 05:30

    POL-HM: Holzdiebstahl

    Hameln (ots) - (Brünnighausen) Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Anfang April 2011 bis Mittwoch, 25.5.2011, etwa 30 Raummeter Brennholz aus dem Nesselberg (Waldgebiet zwischen Brünnighausen und Dörpe). Der Schaden für die zuständige Revierförsterei der Niedersächsischen Landesforsten beläuft sich auf rund 1500 Euro. Nach dem in der Nacht zum Mittwoch, 25.05.2011, letztmalig 5 Raummeter Holz entwendet wurden, erstattete der zuständige ...

  • 27.05.2011 – 15:45

    POL-HM: Reitunfall - Sturz vom Pferd

    Hameln (ots) - (Bisperode) Ohne Fremdeinwirkung rutschte ein Reiter (73, aus Hameln) bei einem Reitausflug auf dem Verbindungsweg zwischen Bisperode und Voremberg am Donnerstagnachmittag, 26.5.2011, von seinem Pferd und verletzte sich dadurch leicht. Das Pferd lief selbstständig zur Stallung zurück. Durch Angehörige wurde die Leitstelle von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst informiert. Während der folgenden Suche ...

  • 27.05.2011 – 05:35

    POL-HM: Brand von Fichtenreisig

    Hameln (ots) - (Welsede) Ein Verkehrsteilnehmer (43) entdeckte am Donnerstag, 26.05.2011, gegen 13 Uhr, auf der Fahrt von Welsede nach Grohnde aufsteigenden Rauch am südlichen Waldrand der "Hohen Stolle" in der Nähe des Hundeplatzes Welsede. Diese Beobachtung meldete der Hinweisgeber der gemeinsamen Leitstelle von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Einsatzbeamte von Feuerwehr und Polizei stellten kurz danach am Brandort fest, dass rund 50 Quadratmeter Fichtenreisig ...