Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Präventionskonzert des Polizeimusikkorps Niedersachsen und der Polizei Bad Pyrmont

POL-HM: Präventionskonzert des Polizeimusikkorps Niedersachsen und der Polizei Bad Pyrmont
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Bad Pyrmont) Unter dem Motto "60 Jahre Kriminalprävention in Niedersachsen-Sicher in Bad Pyrmont leben" veranstalteten das Polizeimusikkorps Niedersachsen, der Präventionsrat der Stadt Bad Pyrmont, der Seniorenbeirat und das Polizeikommissariat Bad Pyrmont am Freitag, 20. Mai 2011, von 15 bis 17 Uhr ein zweistündiges Präventionskonzert im Kurpark des Staatsbades Bad Pyrmont.

Göttingens Polizeipräsident Robert Krise, Schirmherr des Präventionskonzertes, machte in seinem Grußwort mit Blick auf die sehr guten Strukturen in Bad Pyrmont deutlich, dass Kriminalprävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die der Kooperation von Institutionen, Behörden und Wirtschaftsunternehmen mit der polizeilichen Prävention bedarf.

Als Experten für den guten Ton und "musikalische Brückenbauer" bezeichnete Polizeipräsident Kruse das Polizeimusikkorps der Polizei Niedersachsen unter der Leitung von Thomas Boger. "Musik macht die Polizei nahbar, schafft Sympathien und knüpft ein vertrauensvolles Band zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und ihrer Polizei", so Robert Kruse, der diese Bürgernähe neben der Vernetzung als einen weiteren wichtigen Baustein des polizeilichen Erfolges in der Kriminalprävention bezeichnete.

Das Konzert des Polizeimusikkorps wurde durch eine Vielfalt von Präventionsangeboten umrahmt. Im Mittelpunkt der polizeilichen Informationen standen bei der Veranstaltung die Themen Einbruchschutz, Betrug (Enkeltrick und Haustürgeschäfte), sowie Informationen zum Thema "Zivilcourage".

Neben den Präventions-Experten der Polizei präsentierten sich auch Mitarbeiter von Kinderschutzbund, Jugendparlament, Präventionsrat Bad Pyrmont, Seniorenbeirat, DRK und AIBP mit Informationsständen.

Im Rahmen des Konzertes wurden Spenden für das örtliche Büro der Ehe-, Familien- und Lebensberatung erbeten. Der bisherige Träger hat die Mittel für dieses präventive Beratungsangebot gestrichen. Daher wurden die rund 550 Besucher des Konzertes um eine Spende gebeten, die zur Unterstützung des Familienbüros beitragen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden