Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Falscher Kriminalbeamter erbeutet ca. 3000,-- Euro

Hildesheim (ots)

(clk.) Gestern Vormittag, Mittwoch, 3. Mai, 11:30 Uhr, meldete ein 88-Jähriger Rentner aus Hildesheim der Polizei, dass er von einem Mann, der sich als Kriminalbeamter ausgegeben hatte, in seiner Wohnung in Hildesheim, Alter Markt, bestohlen worden ist.

Zum Tatablauf schilderte der Mann, dass er gegen 10:45 Uhr einen Anruf eines angeblichen Kriminalbeamten erhalten habe, der den Besuch eines Kollegen ankündigte. Wenig später habe es an der Wohnungstür geklingelt. Ein etwa 35-Jähriger Mann habe sich unter Vorhalt eines Scheckkarten großen Ausweisstückes als Kriminalbeamter vorgestellt und um Einlass die Wohnung gebeten, wo er nach Spuren suchen müsse. Der 88-Jährige glaubte der fremden Person und ließ den Mann ein. Das Opfer holte zwei Geldkassetten aus einem Schrank und stellte diese bereitwellig zum Zwecke der Spurensuche zur Verfügung. Plötzlich habe das Telefon erneut geklingelt, weshalb sich der 88-Jährige in ein Nebenzimmer begeben haben will. Bei dem Anrufer muss es sich wieder um den Erstanrufer gehandelt haben, denn der 88-Jährige wurde gebeten, dem Kripokollegen auszurichten, dass er sofort aufbrechen müsse, weil es einen anderen Einsatz gebe. Der Rentner richtete dem angeblichen Kripomann diese Nachricht aus, der daraufhin die Wohnung verließ. Der 88-Jährige stellte kurze Zeit später fest, dass aus den Geldkassetten, an denen eine Spurensuche durchgeführt werden sollte, das Bargeld in Höhe von etwa 3000,-- Euro gestohlen worden war.

Von dem Täter in der Wohnung gibt es eine eher vage Beschreibung. Der Mann soll Mitte 30 Jahre alt sein, etwa 180 cm groß. Er soll kurze, dunkle Haare gehabt und dunkle Kleidung getragen haben. Der Mann soll hochdeutsch gesprochen haben.

Von Zeugen wurde im Zeitraum des Diebstahls vor dem Wohnhaus eine andere Person gesehen, die durchaus der Anrufer gewesen sein kann. Hierzu gibt es folgende Personenbeschreibung:

ca. 40 Jahre alt.

   - osteuropäisches Erscheinungsbild (rumänisch)
   - auffallend rundes Gesicht
   - Sprache mit osteuropäischem Dialekt
   - bekleidet mit Hemd und Pullover
   - blaue Jacke
   - dunkle Jeans
   - Kopfbedeckung : Basecap dunkel mit einem auffallend zur Hälfte 
     abgeschnittenen       Schirm. Auf dem Schirm ein rotes Zeichen.

Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 04.05.2017 – 11:02

    POL-HI: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugenaufruf -

    Hildesheim (ots) - (ji) Am Dienstag, 02.05.17 zwischen 08.40 h und 09.00 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenlagers,Am Bahnhof, 31061 Alfeld, zu einer Unfallflucht. Die 46-jährige Geschädigte stellte ihren Pkw BMW auf einem Einstellplatz neben den Mutter-Kind-Parkplätzen ab. Bei Rückkehr zu ihrem Fahzeug stellte sie eine Delle und Kratzer in der Beifahrertür sowie am rechten Außenspiegel fest. Wer ...

  • 04.05.2017 – 08:53

    POL-HI: Elze/Sorsum - Einbruch in Kindergarten

    Hildesheim (ots) - Elze/Sorsum - In der Nacht zum 04.05.2017 brachen unbekannte Täter unter Zuhilfenahme eines Kuhfusses in den Sorsumer Kindergarten ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Diverse Behältnisse wurden achtlos auf die Böden geworfen. Entwendet wurden 2 Geldkassettten mit kleineren Bargeldbeträgen. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat in Elze unter der telefon Nummer 05068/93030 entgegen. ...

  • 04.05.2017 – 08:49

    POL-HI: Gronau/L. - Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Hildesheim (ots) - Gronau/L. - Am Mittwoch Abend kurz nach 22.00 Uhr wurde der 49-jährige Fahrer eines Audi A 4 einer Verkehrskontrolle in der Dötzumer Straße unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Polizeibeamte fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde nach eingehender Belehrung untersagt und ihm wurde die Einleitung eines Ermittlunsverfahrens wegen Fahrens ...