Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Falsche Monteure geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus

Hildesheim (ots)

(clk.) Gestern Nachmittag, Dienstag, 14.10.2014, wurde der Hildesheimer Polizei ein Diebstahl aus einer Wohnung gemeldet. Am Einsatzort in der Steuerwalder Straße, erklärte die 81-Jährige Anruferin und Geschädigte, dass sie von zwei Männern bestohlen worden wäre. Sie gab an, dass es gegen 14.30 Uhr bei ihr geklingelt hätte. Sie habe geöffnet und ein Mann habe vor ihrer Wohnungstür gestanden. Der habe sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und gesagt, dass es im Hause zu einem Wasserschaden gekommen sei. Er müsse nun dringend überprüfen, ob es in der Wohnung zu Problemen gekommen sei und auch, dass er das Wasser abstellen müsse. Gleich darauf kam ein zweiter Mann dazu. Die Rentnerin ließ die Männer in ihre Wohnung, worauf hin sich einer der Männer mit ihr in die Küche zum Spülbecken begab. Hier erklärte er, dass er das Wasser abstellen und das restliche Wasser aus der Leitung ablassen müsse. Währenddessen verließ die zweite Person die Wohnung - das jedenfalls glaubte die 81-Jährige. Anschließend begab sich der erste Täter zusammen mit der Geschädigten ins Badezimmer und wiederholte das Szenario an der dortigen Dusche. Die Rentnerin sollte den laufenden Duschkopf so lange halten, bis kein Wasser mehr komme. Er selbst wolle nun das Wasser abstellen und käme gleich wieder. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die beiden Täter den folgenden Zeitraum ausgenutzt, um Wohn- und Schlafzimmer nach Wertsachen zu durchsuchen. Nach einer gewissen Zeit bemerkte die 81-Jährige, dass die beiden Männer nicht mehr der Wohnung waren und anscheinend auch nicht wieder kamen. Bei der Durchsicht ihrer Räume stellte sie fest, dass aus dem Schlafzimmer eine Schmuckschatulle aus dunklem Leder, darin einige Schmuckstücke, fehlte. Eine genaue Schadensaufstellung liegt der Polizei noch nicht vor. Personenbeschreibungen: Täter 1: ca. 175 cm groß, schlank, dunkle kurze Haare, keine auffällige Frisur, keine Kopfbedeckung, dunkel gekleidet, sprach deutsch Täter 2: ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Haare, dunkel gekleidet, sprach deutsch Ein durch die Polizei im Hause angetroffener Mitbewohner schilderte, zu den vermeintlichen Tätern ebenfalls Kontakt gehabt zu haben. Hier hätten sich die Männer jedoch als Scherenschleifer vorgestellt.

Polizei und Versorgungsunternehmen waren die Bevölkerung immer wieder vor angeblichen Monteuren, die irgendwelche Schäden mal eben und sofort reparieren müssten. In Fällen der Vorhersehbarkeit von Arbeiten meldet der entsprechende Versorger seine Arbeiten zuvor an.

Polizei und in diesem Fall die Pressestelle der EVI Hildesheim, Frau Katrin Groß, geben folgenden allgemeingültigen Tipp: "Grundsätzlich ist es zunächst wichtig, niemanden in sein Haus oder seine Wohnung zu lassen. Die Mitarbeiter der EVI tragen Arbeitskleidung und haben immer einen Dienstausweis dabei. Lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen. Unsere Mitarbeiter weisen sich selbstverständlich gerne aus! Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, bei der EVI anzurufen, um nachzufragen, ob es sich um einen echten EVI-Mitarbeiter handelt. Lassen Sie sich den Namen geben und rufen die EVI in solchen Fällen unter der Nummer 508-301 an!".

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 15.10.2014 – 07:32

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in Holle

    Hildesheim (ots) - Holle (js). Im Zeitraum vom 07.10.14 bis zum 10.10.14 ereignete sich in Holle, in der Schlesierstraße, eine Verkehrsunfallflucht. Hier wurde auf der Zufahrt vom Friedhof zum Schützenhaus eine Straßenlaterne angefahren. Der Schaden an der Laterne wird durch die Gemeinde Holle auf 2500,-EUR beziffert. An der Laterne befinden sich rote Farbanhaftungen, welche offensichtlich von einer größeren ...

  • 14.10.2014 – 08:31

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht mit verletzter Person

    Hildesheim (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen, den 09.10.2014, ist es zu einem Verkehrsunfall mit einem Roller und einem Pkw gekommen. Am besagten Tage, gegen 06:30 Uhr, befuhr eine 18-jährige Rollerfahrerin den Salzbergweg in Bad Salzdetfurth aus Rtg. des Schulzentrums kommend. In Höhe der Einmündung "Wermeierfeld" sah sie einen Pkw von links kommen, dieser hielt jedoch nicht an. Stattdessen zog der eigentlich ...