Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Beladener Sattelschlepper durchbricht Mittelschutzplanke auf der BAB 7 und gerät auf die Gegenfahrbahn - keine Kollision mit Gegenverkehr, keine Verletzten

POL-HI: Beladener Sattelschlepper durchbricht Mittelschutzplanke auf der BAB 7 und gerät auf die Gegenfahrbahn - keine Kollision mit Gegenverkehr, keine Verletzten
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

(agu.) Wie durch ein Wunder hatte eine extrem gefährliche Situation keine schwerwiegenden Konsequenzen. Am Donnerstagabend, 25.9.2014, gegen 23.15 Uhr geriet ein mit Joghurtpaletten vollbeladener Sattelschlepper auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Norden auf die Gegenfahrbahn.

Der 48-jährige Fahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Lkw die BAB 7 zwischen der Raststätte Harz (Ost) und der Anschlussstelle Rhüden. In Höhe Kilometer 214,7 kam es zu einem Platzer des vorderen rechten Reifens der Zugmaschine, worauf der Berufskraftfahrer die Kontrolle über den Sattelzug verlor und spontan von seiner Fahrlinie nach links abkam. Fast im selben Augenblick durchbrach der vollbeladene Lkw auch schon die aufgestellte Betonleitwand, die als Mittelbarriere zwischen den Richtungsfahrbahnen fungiert.

Im weiteren unkontrollierten Verlauf fuhr der Sattelschlepper quer über die Richtungsfahrbahn Süd, stieß mit der äußeren Betonleitwand zusammen, prallte dort jedoch ab und wurde dadurch zurück zur Mittelbarriere dirigiert. Durch den zwischenzeitlichen Tempo- und Energieverlust wurde die Mittelleitwand bei der folgenden Kollision jedoch nicht mehr durchbrochen. Wenige Meter weiter kam der Lkw mit Sattelauflieger schließlich zum Stillstand, ohne vorher umgekippt zu sein: auf dem Überholfahrstreifen der Gegenfahrbahn in Richtung Süden. Insgesamt hatte der Sattelschlepper im Zuge der unkontrollierten Kollisionsfahrt eine Strecke von ca. 200 Metern im Gegenverkehr zurückgelegt.

Der Lkw-Fahrer selbst kam lediglich mit dem Schrecken davon; und trotz lebhaften Fahrzeugverkehrs auf der Autobahn in beiden Richtungen blieb es allein bei den Schäden am betroffenen Sattelschlepper und an straßenbaulichen Einrichtungen. "Eine Situation, die die denkbar schwersten Unfälle zur Folge haben kann. Dass es hier nicht dazu gekommen war, ist der hohen Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und dem Umstand, dass es sich in einem Baustellenbereich mit Geschwindigkeitsbegrenzung ereignet hatte, geschuldet", so Polizeisprecher Günther.

Wie es zu dem Reifenplatzer gekommen war, durch äußeren Einfluss, Reifendefekt oder auch Wartungsmangel, ist noch nicht geklärt. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von knapp über 50.000 Euro.

Die eingeleitete Vollsperrung des Autobahnabschnitts wurde um 05:00 Uhr morgens aufgehoben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 25.09.2014 – 19:57

    POL-HI: Unfallflucht in Sarstedt

    Hildesheim (ots) - Polizei sucht Unfallzeugen Sarstedt (En.). Am 24.09.2014, zwischen 07:50 Uhr und 14:15 Uhr war ein schwarzer VW Passat in der Friedrich-Ebert-Straße 7, auf einem Parkplatz neben der Straße, quer zur Fahrbahn abgestellt. Als der Fahrzeughalter seinen Pkw wieder benutzen wollte, stellte er am hinteren rechten Kotflügel Lackkratzer fest. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Der Verursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die ...

  • 25.09.2014 – 12:03

    POL-HI: 31029 BANTELN (ach) Raub zum Nachteil eines 25jährigen aus 31028 Gronau

    Hildesheim (ots) - Am 24.09.2014 gegen 19.10 Uhr steigt ein 25jähriger Bürger aus Gronau aus einem Zug in Banteln aus. Er überquert eine Fußgängerbücke über die Bahngleise und begibt sich dann in Richtung seines geparkten PKW. Am Gleis 1 kommen ihm zwei männliche Personen entgegen. wobei die vordere Person mit einer schwarzen Maske, möglicherweise Strumpfmaske ...

  • 21.09.2014 – 17:56

    POL-HI: Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen

    Hildesheim (ots) - Holle (Sti). Am 21.09.2014, gegen 10.38 Uhr ist es auf der Bundesstraße 6, zwischen dem Abzweig Astenbeck und der Anschlussstelle Derneburg, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 80jährige Verkehrsteilnehmerin ist mit ihrem Pkw aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gekommen und dort mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen. Durch den Verkehrsunfall wurden vier Personen schwer verletzt ...