Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Zwei Kioskeinbrecher festgenommen - Mittäterin tödlich verunglückt

Hildesheim (ots)

Am Dienstag, den 17.04.2012, gegen 23.30 Uhr, beobachtete eine aufmerksame Zeugin in Sarstedt in der Voss- Straße zwei männliche und zwei weibliche Personen, die von dem dortigen Kiosk in Richtung Kleingartenkolonie Sperlingslust mit Fahrrädern davonfuhren. Zuvor hatte die 36- jährige Sarstedterin von dort ein klirrendes Geräusch war genommen. Sie informierte sofort die Polizei, schilderte ihre Beobachtungen und legte dann auf. Wenige Minuten später beobachtete sie, dass zwei dieser Personen nun ohne Fahrräder erneut am Kiosk erschienen und ihn betraten. Sie rief sofort wieder bei der Polizei an und berichtete nun über den offensichtlichen Einbruch, beschrieb die Täter und informierte fortlaufend über den Tatablauf und ihre anschließende Fluchtrichtung. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden gegen 23.50 Uhr von einer Streifenbesatzung zwei männliche Radfahrer in der Nähe der Kleingartenanlage Sperlingslust überprüft. Da sie Einbruchswerkzeuge und Diebesgut bei sich hatten, wurden sie vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 23- jährigen Hildesheimer und einen 39- Jährigen aus Nordstemmen. Die Fahndung im Umfeld nach den zwei möglichen weiblichen Mittäterinnen verlief erfolglos. Die Festgenommenen, die in einer ersten Vernehmung den Einbruch zugaben, machten allerdings zunächst über ihre Begleiterinnen keinerlei Angaben.

Am Mittwoch, den 18.04.2012, gegen 01.45 Uhr, wurde der hiesigen Dienstelle mitgeteilt, dass im Bereich Nordstemmen, OT Barnten, eine Person von einem Zug erfasst wurde. Vor Ort wurde durch die eingesetzten Beamten eine weibliche Leiche vorgefunden, die nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sich neben dem Gleiskörper aufgehalten hatte, durch den Sog des Zuges von Elze nach Hannover in den angrenzenden Graben geschleudert wurde und dabei tödliche Kopfverletzungen erlitt. In ihrer Nähe des Unglücksortes wurden mehrere Zigarettenstangen gefunden. Daher lag ein Zusammenhang mit dem Einbruch in den Kiosk in Sarstedt nahe. Die weiteren Ermittlungen und Vernehmungen bestätigten den Verdacht einer möglichen Tatbeteiligung. Die Begleiterin der 29- jährigen Hildesheimerin zum Unfallzeitpunkt, eine 34 jährige Hildesheimerin konnte zwischenzeitlich ebenfalls ermittelt werden, bestreitet aber jegliche Tatbeteiligung an dem Einbruch in den Kiosk.

Die Ermittlungen dauern zur Zeit noch an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim