Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Polizei fahndet mit Täterfoto nach Trickbetrüger

Verdächtigenfoto 1

Hildesheim (ots) - (clk.) "Wechselbetrüger erbeutet 600 Euro" lautete die Überschrift einer Pressemeldung der hiesigen Dienststelle, die am 19.10.2011 veröffentlicht wurde.

Einen Tag vorher, am Dienstag, 18.10.2011, gegen 13:30 Uhr, hatte es ein männlicher Trickbetrüger geschafft, eine Spielhallenaufsicht bei einem Geldwechselvorgang um 600 Euro zu erleichtern. Die Täterbeschreibung : Vermutlich Italiener, ca. 175 cm groß und mindestens 100 Kilogramm schwer, Bauch. Diese Pressemeldung hat am Erscheinungstage, 20.10.2011, auch eine Geschäftsfrau, die einen Zeitungsladen in Nähe der Fußgängerzone betreibt, gelesen. Auch bei ihr war der als selbst ausgegebener "Italiener" am Tattage gewesen, allerdings eine halbe Stunde zuvor. Nachdem er der Frau einige nette Komplimente gemacht hatte, setzte er zum Betrugsvorgang an. Ob sie ihm Geldscheine in Kleingeld wechseln könne, wollte der Mann wissen. Die Frau zeigte sich hilfsbereit, wollte den Wechselvorgang aber nur Zug um Zug machen. Das gefiel dem "Italiener" nicht. Er verabschiedete sich mit den Worten, dann eben um 15:00 Uhr zu einem Geldinstitut gehen zu wollen. Sehr wahrscheinlich ging er von hier aus zur Spielhalle. Die Geschäftsfrau aus dem Zeitungsladen meldete den Vorfall der Polizei. Diese sieht einen unmittelbaren Zusammenhang. Die Ermittlungsakten wurden zwischenzeitlich der Staatsanwaltschaft Hildesheim vorgelegt, die beim Amtsgericht einen Beschluss erwirken konnte, der die Veröffentlichung eines Bildes des Tatverdächtigen zulässt, das von der Überwachungskamera in der Spielothek aufgenommen worden ist. Hinweise zur abgebildeten Person nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: