Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim Amtsgericht schickt 36-jährigen wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft

Hildesheim (ots)

(clk.) Auf Antrag der Hildesheimer Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht gestern einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen 36-jährigen Mann aus Bockenem erlassen. Er ist dringend verdächtig, am frühen Sonntagmorgen des 12.6.2011, einen damals 31-Jährigen Mann vor einer Gaststätte in der Bönnier Straße erheblich verletzt zu haben. Der Mann wurde noch gestern durch die Polizei festgenommen. Nach der Aussage des Geschädigten, die durch Zeugenaussagen gestützt wird, habe er sich nach Mitternacht vor die Gaststätte begeben, um hier eine Zigarette zu rauchen. Kurz darauf sei der 36-jährige vor der Gaststätte erschienen und habe nach einer Zigarette gefragt, die er ausgehändigt bekommen haben soll. Zwischen den alkoholisierten Männern habe sich dann ein Streit um die Zigaretten entwickelt, der vor der Tür ausgetragen wurde. Eigentlich sei der Kampf beendet gewesen, bevor es dann zum "finalen Tritt" der 36-jährigen gekommen sein soll. Das Opfer schildert in seiner Vernehmung dabei gewesen zu sein, die während des Kampfes auf den Fußweg gefallene Bekleidung und Sachen aufzuheben. Als er sich danach gebückt habe, hätte der 36-jährige die Situation ausgenutzt und mit voller Wucht gegen seinen Kopf getreten. Durch den Fußtritt sei er sofort bewusstlos geworden und wisse seit diesem Moment nichts weiter. Der 31-jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er dann für mehrere Tage stationär aufgenommen werden musste. Oberstaatsanwalt Bernd Seemann, Pressesprecher der Hildesheimer Staatsanwaltschaft, sagt zu dem Fall : "Ich bewerte die Tat als widerwärtig und menschenverachtend und erwarte im Falle einer Verurteilung eine langjährige Freiheitsstrafe. Wir haben vielfach auch gerade öffentlich darauf hingewiesen, dass Tritte gegen den Kopf grundsätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdeliktes auslösen". Der Tatverdächtige ist kein unbeschriebenes Blatt. Er ist bereits mehrfach wegen Körperverletzung verurteilt worden, davon zwei Mal auch zu Freiheitsstrafe. Ein neues Körperverletzungsverfahren ist beim Hildesheimer Amtsgericht anhängig. Hierzu Oberstaatsanwalt Seemann: "Wegen der offenen Verfahren ist von einem erhöhten Fluchtreiz auszugehen. Die bestehende Wiederholungsgefahr im Zusammenhang mit weiteren einschlägigen Taten kann zur Zeit nur durch die Anordnung der Untersuchungshaft gestoppt werden".

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 09.09.2011 – 10:18

    POL-HI: Alfeld (wat) Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort -Zeugenaufruf-

    Hildesheim (ots) - Donnerstag, d. 08.09.2011, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr 31061 Alfeld, Perkwall, Parkplatz Volksbank Der silberne Opel Kombi einer Hildesheimer Firma wurde durch die Mitarbeiter auf dem Parkplatz zur vorstehenden Zeit unbeschädigt abgestellt. Ein z.Zt. unbekannter Fahrzeugführer hat in der Folgezeit, vermutlich beim Ein- o. Ausparken, den ...

  • 08.09.2011 – 14:45

    POL-HI: Weidezaungerät gestohlen

    Hildesheim (ots) - GROß ESCHERDE (BD). Ein unbekannter Täter entwendete am 07.09.2011 in der Zeit von 10:30 bis 17:30 Uhr von einer Pferdekoppel ein elektrisch betriebenes Weidezaungerät. Die Pferdekoppel befindet sich außerhalb von Groß Escherde in Verlängerung der Straße "Zum Hückedahl" an der Abzweigung zum Ehrenmal/Grillplatz. Der Täter baute das Weidezaungerät ab und ließ die Lkw-Batterie am Tatort zurück. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Die Örtlichkeit ...

  • 08.09.2011 – 14:44

    POL-HI: Bei Verkehrsunfall verletzt

    Hildesheim (ots) - HARSUM (BD). Am 08.09.2011 ereignete sich an der Kreuzung Professor-Algermissen-Straße und Mahnhof ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 65-jähriger Hildesheimer missachtete mit seinem Pkw die Vorfahrt eines 60-jährigen Harsumers. Beide Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung zusammen. Der Harsumer musste mit dem Rettungswagen in ein Hildesheimer Krankenhaus gefahren werden. ...