Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Der dümmste Einbrecher ? Einbrecher benutzt seine Maskierung zum Abtransport des Diebesgutes

    Hildesheim (ots) - Bockenem (uh): In den letzten Wochen kam es jeweils in den Nachtstunden in einem Bockenemer Unternehmen zu Diebstählen aus einem verschlossenen Getränkeautomaten, wobei von den in diesen Fällen ermittelnden Polizeibeamten keinerlei Aufbruchspuren gesichert werden konnten. Daher entschloß sich die Firma in Absprache mit dem Betriebsrat zu einer Überwachung des Automaten mittels einer Videoanlage.

    Als nun am Morgen des 01.11.2008 von einem Mitarbeiter festgestellt wurde, das die Geldkassette des Automaten leer war, wurde erneut die Polizei hinzugezogen und wenig später war der aktuelle Fall geklärt. Auf dem Videoband war zu erkennen, wie ein mit Plastiktüte über dem Kopf maskierter Täter sich dem Automaten näherte, mit einem Trick den verschlossenen Automaten öffnete und die Geldkassette herausnahm. Dann überlegte der Täter kurz, nahm die Plastiktüte vom Kopf und schüttete das Kleingeld in Höhe von 157.-EUR in die Tüte. Das er bei seiner Tat Handschuhe trug und daher keinerlei verräterische Fingerabdrücke hinterließ, half ihm wenig, den der Mitarbeiter konnte den nun demaskierten Täter sofort als Angehörigen des Betriebes identifizieren.

    Es handelte sich um einen 32- jährigen Bockenemer, der in einer sofortigen Vernehmung den einen Einbruchdiebstahl zugab, die vorherigen Einbrüche jedoch abstritt. Mit einem ihm überlassenen Schlüssel war er in die Firma gelangt und hatte dann den Automaten mit einem Trick gewaltsam geöffnet.

    Das Diebesgut konnte im Rahmen einer Durchsuchung nicht mehr aufgefunden werden. Als Grund für die Tat gab er an spielsüchtig zu sein. Nach seiner Vernehmung wurde der 32- Jährige auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: