Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Betrügerbande das Handwerk gelegt!

Hildesheim (ots)

Die Polizei Sarstedt konnte im Rahmen von
2-monatigen Ermittlungen eine kriminelle Tätergruppe "auffliegen" 
lassen, die gewerbsmäßig unter Vorlage gestohlener Personalpapiere u.
mittels Scheckkarten Betrügereien begangen hat.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro!
Während ein 15-jähriger Haupttäter mittlerweile geständig ist und 
eine umfassende Aussage gemacht hat, ist der zweite Haupttäter, ein 
26-jähriger Libanese, weiter auf der Flucht. Er wird mittlerweile per
Haftbefehl gesucht!
Die beiden o.a. Beschuldigten verschafften sich unter Vorlage 
gestohlener oder von Mittätern bereitgestellter Papiere u. 
Scheckkarten zunächst das Vertrauen diverser Einzelhändler bis in den
Großraum Braunschweig und schlossen dann Kaufverträge über Handy's 
sowie hochwertiger Elektronikwaren, LCD Fernseher pp. ab. Nachdem die
Waren an die Betrüger herausgegeben worden sind, bemerkten die 
Geschädigten erst im Nachhinein, dass sie betrogen worden sind.
Der 15-jährige Täter konnte unter Vorlage eines gestohlenen Ausweises
eines 19-jährigen mehrfach die Verkäufer täuschen, so u.a. auch in 
Elektronikgroßhäusern in Braunschweig, und schloss sogar 
Kreditverträge ab.
Die meisten Waren oder Gelder übergab er dann an den 26-jährigen 
Libanesen, der ihn jeweils zu den Tatorten fuhr. Als Belohnung 
erhielt der 15-jährige eigenen Angaben zufolge "Provision"!
Ferner wurde mit den Karten im Einzelhandel eingekauft, und zwar 
dort, wo die Eingabe der PIN nicht erforderlich ist. Die erlangten 
Waren wurden sodann weiterverkauft.
Insgesamt konnte die Polizei über 10 Beschuldigte im Alter zwischen 
14 und 26 Jahren ermitteln, die nun mit einer nicht unerheblichen 
Strafe wegen gewerbsmäßigen Betruges und Hehlerei rechnen müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt

Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 29.09.2008 – 13:08

    POL-HI: Handy aus Umkleidekabine gestohlen

    Hildesheim (ots) - Sarstedt (BD). Einem 20-jährigen Nordstemmer wurde am 28.09.2008 während eines Fußballspiels sein Handy gestohlen. Der Nordstemmer spielte mit seiner Mannschaft auf dem Giftener Sportplatz. Dazu zogen sich die Spieler zuvor um 14:45 Uhr in der Giftener Sporthalle um. Der Nordstemmer ließ sein Handy der Marke Sony Ericcson in der Hosentasche stecken. Als er nach Spielende gegen 16:30 Uhr in ...

  • 29.09.2008 – 13:07

    POL-HI: Thermohaut am Hotel beschädigt

    Hildesheim (ots) - Giesen (BD). Am 28.09.2008 gegen 03:20 Uhr, hörte der 31-jährige Nachtportier eines benachbarten Hotels im Gewerbegebiet Ahrbergen laute Stimmen auf der Straße. Außerdem hörte er, dass Gegenstände gegen eine Hausfassade geworfen wurden. Personen hatte er nicht gesehen. Die alarmierte Polizei, die kurz darauf vor Ort eintraf, stellte an der Hotelfassade mehrere Beschädigungen ...

  • 29.09.2008 – 11:47

    POL-HI: (Alfeld) Trunkenheit im Verkehr

    Hildesheim (ots) - ( Alfeld) Am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde eine 23-jährige Alfelderin mit ihrem Pkw in der Alfelder Innenstadt angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Sie pustete 1,89 Promille. Daraufhin wurde ihr eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. ots Originaltext: ...