Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gronau - Brand einer Mietwohnung in Mehrfamilienhaus

    Hildesheim (ots) - Gronau - In der Nacht zum 09.01.2008, gegen 01.14 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand in einer Mietwohnung im 2. OG eines von 16 Mietparteien bewohnten Mehrfamilienhauses im Eitzumer Weg gemeldet. Beim Brandaustritt hatte sich der 21-jährige Mieter der Wohnung allein in seiner Wohnung befunden. Er gab an, beim Brandaustritt gerade "Fern" gesehen zu haben. Ursächlich für den Brand war nach ersten Erkenntnissen ein defekter älterer Herd in der Küche der Wohnung, welcher an der Rückseite aus bislang nicht geklärter Ursache Feuer fing. Nachdem erste eigene Löschversuche scheiterten, wurde die Feuerwehr vom Mieter alarmiert. Bei Eintreffen der Wehren aus Gronau, Banteln, Alfeld und Eime (Gesamtsärke: 1/56) schlugen bereits offene Flammen aus dem Balkonfenster der Wohnung. Ferner hatte sich starke Rauchentwicklung im gesamten 2. OG des Hauses breit gemacht, was zur Folge hatte, dass sämtliche Mieter des Objekts aus dem Haus evakuiert werden mußten. Aus der direkt angrenzenden Wohnung mußten eine 43-jährige Frau und deren 52-jähriger Lebensgefährte mittels Drehleiter aus der Wohnung gerettet werden, da ein Verlassen dieser Wohnung aufgrund der Rauchentwicklung im Hausflur nicht mehr gefahrlos möglich war. Die Evakuierungsmaßnahmen wurden von Polizei und Feuerwehr gemeinsam erfolgreich getroffen. Gegen 01.50 Uhr war der Brand gelöscht. Alle Bewohner des Hauses konnten um 02.30 Uhr wieder ihre Wohnungen beziehen. Lediglich die Wohnung des 21-jährigen ist zur Zeit nicht bewohnbar. Er bekommt über die Samtgemeinde Gronau eine vorübergehende Bleibe zugewiesen. Die Bewohner der angrenzenden Wohnung erlitten leichte Rauchgasverletzungen und wurden vorsorglich dem Krankenhaus Hildesheim zugeführt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf  ca. 70.000 Euro.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: