Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Feuer auf dem Dach des OPZ 1 im Klinikum Essen

FW-E: Feuer auf dem Dach des OPZ 1 im Klinikum Essen
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Holsterhausen, Hufelandstraße, 27. Februar 2007,
10.03 Uhr
Auf dem Dach des Operativen Zentrums 1 (OPZ 1) des 
Universitätsklinikums Essen hat es heute Morgen gebrannt. In dem 
Gebäude sind die Abteilungen für Gastroenterologie, Urologie und die 
Internistische Intensiv-Station mit mehr als 100 Betten 
untergebracht. Ein längs über das Dach laufender Lüftungskanal, der 
mit Mineralwolle und einer ummantelnden hölzernen Konstruktion gegen 
Witterungs- und Temperatureinflüsse geschützt wird, war unter noch 
nicht geklärten Umständen in Brand geraten. Die vor dem Eintreffen 
der Feuerwehr gestarteten Löschversuche mit Pulverlöschern blieben 
erfolglos. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit Wasser und Schaum, 
anschließend kamen Kettensägen zum Einsatz, um unter die 
Holzkonstruktion schauen zu können und eine eventuelle 
Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich schalteten Haustechniker 
die Klima- und Lüftungszentrale ab und machten Teile der auf dem Dach
untergebrachten Technik stromlos. Die direkt unter dem Brandherd 
liegende Station wurde mehrfach auf Brandrauch kontrolliert, 
glücklicherweise war der Rauch nicht hineingezogen. Auch 
Schadstoffmessungen verliefen im Ergebnis negativ. So konnten alle 
Patienten ungefährdet in Ihren Zimmern bleiben. Es wurde niemand 
verletzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 51 Kräften zwei Stunden vor
Ort. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 21.02.2007 – 17:40

    FW-E: PKW gegen Straßenbahn

    Essen (ots) - Altendorf, Altendorfer Str/ Röntgenstr., 21.02., 15.15h Gegen 15.15 Uhr prallte eine PKW- Fahrerin mit ihrem Fahrzeug gegen eine fahrende Straßenbahn. Um eine patientenschonende Rettung durchzuführen, wurde das Fahrzeugdach mit Hilfe von technischem Rettungsgerät entfernt. Anschließend kam die Fahrerin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.(RK/SH) ots Originaltext: Feuerwehr Essen Digitale ...

  • 21.02.2007 – 00:54

    FW-E: Löschanlage verhindert Schlimmeres

    Essen (ots) - Westviertel, Husmannshofstraße, 20.2.2007, 20:51, Eine Sprinkleranlage verhinderte heute die Ausbreitung eines Brandes von einem Blumenladen auf ein angrenzendes Kaufhaus. In dem Blumenladen war, aus bisher ungeklärter Ursache, eine Mirkowelle in Brand geraten. Da das Einkaufszentrum schon geschlossen war, wäre der Brand sicherlich lange unbemerkt geblieben, wenn die Sprinkleranlage den Brand nicht ...

  • 21.02.2007 – 00:39

    FW-E: Spraydosenexplosion in Werden

    Essen (ots) - Heidhausen, Am Schwarzen, 20.2.2007, 15:46, Großes Glück hatte ein 12-jähriger Junge heute nachmittag in Heidhausen. Er hatte mit einem Deo-Spray und einem Feuerzeug gespielt. Sein "Flammenwerfer" traf eine weitere Spraydose. Diese konnte der Beflammung nicht standhalten und explodierte. Warnhinweise auf der Spraydose hatten ausdrücklich den Umgang mit offenem Feuer verboten. Der Junge wurde ...