Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Polizei warnt: Skrupellose Betrügerin gibt sich als Enkelin aus

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg-Vorsfelde, 24.05.18

Am Donnerstagnachmittag wurde ein 94 Jahre alter Rentner in Vorsfelde Opfer von skrupellosen Betrügern. Die dreisten Täter erbeuteten mehrere zehntausend Euro von dem Senior, der erst wesentlich später bemerkte, dass er Opfer einer Straftat wurde.

Bei den Ermittlungen zeigte sich, dass zunächst eine Unbekannte sich bei dem 94-Jährigen per Telefon meldete und sich dabei als Enkelin ausgab. Sie betonte, dass sie gerade bei einem Notar sitze und dringend Bargeld für einen Hauskauf benötige. Sie will sich das Angebot nicht entgehen lassen, erhöhte die Anruferin den Druck auf den 94-Jährigen. Um seiner angeblichen Enkelin helfen zu wollen, übergab der 94-Jährige schließlich mehrere zehntausend Euro Bargeld an einen Mittäter, der das Geld abholte. Auch hier gab die Anruferin an, dass der Mann ein Mitarbeiter ihrer Bank sei, der die Summe sofort auf ihr Konto überweise. Daher bestätigte der Abholer, der in einem grauen Anzug an der Tür klingelte, auf Nachfrage des Opfers, dass er von einer nahen Sparkasse komme. Im guten Glauben überreichte der 94-Jährige schließlich das Geld, dass er seinen Angaben nach nur zu Hause hatte, weil es zurzeit bei den Banken keine Zinsen gibt.

Horst-Peter Ewert als Polizeiberater kennt diese Masche der Täter schon seit langen Jahren: Die Anrufe bei den ausnahmslosen älteren Opfern beginnen in der Regel mit den Worten "Weißt du, wer hier dran ist?". Schon daraufhin nennen die Senioren meistens den Namen eines Enkels, erläutert Ewert, so dass die dreisten Täter gleich mit dem eigentlichen Anliegen fortsetzen. Hierbei gibt es unterschiedlichen Varianten: Entweder wird das Geld zum Haus- oder Wohnungskauf benötigt oder man braucht dringend Bargeld, um sich ein Auto anzuschaffen. In jedem Fall kann die Enkelin oder der Enkel gerade nicht kommen, da aktuell man bei einem Notar sitzt. Bis schließlich eine Vertrauensperson oft nach mehreren Telefonaten der perfiden Betrüger mit dem Opfer, das Geld von zu Hause abholen. Die betroffenen Rentnerinnen und Rentner sind im guten Glauben, etwas Gutes in der Familie zu tun und bemerken daher oft Tage später die Tat.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 27.05.2018 – 12:44

    POL-WOB: Wolfsburg-Laagberg: Trunkenheitsfahrt

    Wolfsburg (ots) - Am Samstagfrüh, 26.05.2018, gegen 04:00 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der Breslauer Straße ein Volkswagen vom Typ CC auf, weil ihnen dieser recht flott entgegenkam. Die Polizeikommissarinnen wendeten und konnten den Fahrer nach kurzer Nacheile stoppen. Da bei der Kontrolle Alkoholgeruch auffiel, wurde mit Zustimmung des Fahrers ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,74 Promille ...

  • 27.05.2018 – 11:08

    POL-WOB: Wolfsburg-Detmerode: Diebstahl eines VW Tiguan

    Wolfsburg (ots) - In der Zeit vom 24.05.2018, 18:30 Uhr, bis 25.05.2018, 07:30 Uhr, verschwand von einem Parkplatz in der Lutonstraße, Haus Nr. 4, ein blauer VW Tiguan. Das Fahrzeug aus der Baureihe 2012 trägt das Kennzeichen WOB-G 1132. Rückfragen bitte an: Polizei Wolfsburg Leitstelle Telefon: 05361/4646-212 E-Mail: ...

  • 27.05.2018 – 10:52

    POL-WOB: Suhlgarten (Stadtmitte): Elektroroller gestohlen

    Wolfsburg (ots) - Einen silberfarbenen Elektroroller der Marke "Tante Paula" hat ein Unbekannter am späten Freitagnachmittag aus einem unverschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses im Suhlgarten gestohlen. Der Eigentümer hatte am 25.Mai gegen 17:15 Uhr ungewohnte Geräusche aus dem Keller bemerkt, wenig später nachgesehen und den Diebstahl festgestellt. Der Roller vom Typ "Ferdinand 2" ist versicherungspflichtig und ...