Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Rauschgiftdealer nach FLucht in Husum festgenommen

Hamburg/Husum (ots) - 27.05.2015

Gemeinsame Pressemitteilung

Husum

Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift von Polizei und Zollfahndung in Flensburg ermittelt seit Dezember 2014 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Flensburg gegen einen gebürtigen Libanesen, der im Verdacht steht seit 2012 mit Kokain und Marihuana gehandelt zu haben. Das Rauschgift setzte der in Husum wohnhafte 36jährige unter anderem über einen Kiosk in Husum ab. Am 06.Mai begab sich der Hauptbeschuldigte gemeinsam mit einem 34jährigen Mittäter, ebenfalls aus Husum, zwecks einer Beschaffungsfahrt mit einem Mietwagen nach Hamburg, um dort eine größere Menge Marihuana zu empfangen. Auf dem Rückweg nach Husum sollte das Fahrzeug durch Zoll- und Polizeikräfte auf der Bundesstraße 5 kontrolliert werden. Die Beschuldigten wiedersetzten sich allerdings den Haltezeichen und flüchteten mit hoher Geschwindigkeit von 170 - 180 km/h in das Husumer Stadtgebiet. Dort konnte der 36jährige kurze Zeit später festgenommen werden. Der zweite Tatverdächtige stellte sich einen Tag später. Die Ermittlungen richten sich insgesamt gegen sechs Tatverdächtige aus Husum und Umgebung, sowie aus Hamburg. Am 16.05.2015 wurden Durchsuchungsbeschlüsse gegen drei Hamburger Tatverdächtige, die als Lieferanten anzusehen sind, vollstreckt. Hier konnte bei einem 25 jährigen Algerier 4,2 Kilogramm Marihuana und 16.300 EUR Bargeld sichergestellt werden.

Gegen den Haupttäter aus Husum wurde Haftbefehl erlassen. Ihm wird vorgeworfen, mindestens seit 2012 zwölf Lieferungen von 2 - 3 kg Marihuana von dem algerischen Lieferanten in Hamburg bezogen und abgesetzt zu haben.

Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
Axel Hirth
Telefon: 040 675 717 10
Mobil: 0173 7298098
E-Mail: presse.zfa_hamburg@extern-zfd.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: