Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Rechtsextremistische Demonstrationen - Großer Gegenprotest zum Teil unfriedlich

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.:1343

Am heutigen Tag (3. Oktober 2018) fanden in der Dortmunder Innenstadt auf dem Nordmarkt, sowie anschließend auf dem Sonnenplatz zwei rechtsextremistische stationäre Kundgebungen statt.

Im Rahmen einer Spontanversammlung brachten auf dem Nordmarkt rund 250 Teilnehmer ihren zunächst friedlichen und lautstarken Gegenprotest zur Versammlung der Neonazis zum Ausdruck. Die Versammlung der Neonazis (60 Teilnehmer) auf dem Nordmarkt konnte erst mit einer Verzögerung von rund einer Stunde beginnen. Durch schnelles und konsequentes Einschreiten der deutlich präsenten Einsatzkräfte konnte dabei eine Konfrontation von linken Störern mit den anreisenden Demoteilnehmern rechts verhindert werden. Hierbei nahmen die Einsatzkräfte einen linken Störer fest, der rechte Versammlungsteilnehmer mit Pferdemist bewarf. Ein älterer Senior der mit einem Rollator zwischen die Fronten geriet, kam während des kurzen Angriffs der Störer auf Polizeikräfte und die anreisenden Rechten zu Fall. Der ältere Herr wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte nach kurzzeitiger Betreuung durch Einsatzkräfte selbständig nach Hause gehen. Zwei Polizeipferde rutschten während des Konfrontationsversuchs aus. Ein Pferd verletzte sich dabei schwer und ein weiteres leicht. Die Reiterinnen blieben nach derzeitigem Erkenntnisstand unverletzt.

Auf dem Sonnenplatz empfingen rund 150 Gegendemonstranten lautstark 25 Teilnehmer der anschließenden Standkundgebung der Rechten. Hier zeigte der demokratische Gegenprotest wie laut, deutlich, bunt und friedlich die Dortmunder Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über rechtsextremistische und verfassungsfeindliche Untriebe zum Ausdruck bringen. Nach Beendigung der Standkundgebung auf dem Sonnenplatz wurden bei der Abreise aus einem Kleinbus der Rechten unvermittelt Polizeieinsatzkräfte und Gegendemonstranten mit Pulverstößen aus Feuerlöschern angegriffen. Acht Insassen des Kleinbusses wurden vorläufig in Gewahrsam genommen. Unter diesen Personen befand sich auch ein Stadtratsmitglied, wie auch Vorstandsmitglied der Partei "die Rechte" ist. Zur Zeit laufen Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, des Angriffs auf Polizeivollzugsbeamte und des Landfriedensbruchs.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 02.10.2018 – 17:46

    POL-DO: Kooperative Schwerpunktkontrolle der Autobahnpolizei - Ein kurze Bilanz

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:1342 Mehrere Dutzend Beamte von Zoll, Bundeamt für Güterverkehr, Bezirksregierung Arnsberg und der Autobahnpolizeiwache des Polizeipräsidiums Dortmund kontrollierten Heute (2. Oktober 2018) in der Zeit zwischen 08:00 und 16:00 Uhr auf auf zwei Parkplätzen an der A45 Richtung Frankfurt und Oberhausen Fahrzeuge und ihre Insassen. Der ...

  • 02.10.2018 – 14:29

    POL-DO: Zeuge meldet Einbrecher - Festnahme

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1340 Gesehen, gemeldet - Festnahme. So geschehen am gestrigen Montag (1. Oktober) um kurz nach 23 Uhr. Ein 23-jähriger Dortmunder wurde zufällig Zeuge eines Einbruchs in Büroräume an der Kielstraße. Er alarmierte die Polizei, welche kurz darauf den Täter auf frischer Tat antraf und festnahm. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Schwerte, der bereits ...