Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 250730 - 0775 Frankfurt - Fechenheim: Pedelec mit potenzieller Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h sichergestellt
Frankfurt (ots)
(ha) Polizeibeamte führten am gestrigen Dienstag zwischen 16:00 und 00:00 Uhr Verkehrskontrollen in Fechenheim durch.
Unter anderem wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, hierbei wurden auf der Hanauer Landstraße trotz schwachen Verkehrsaufkommens insgesamt 17 Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen.
Weiterhin fertigten die Beamten im Zuge der Kontrollmaßnahmen, die auch am Mainkurkreisel stattfanden, insgesamt 15 Ordnungswidrigkeiten und 5 Strafanzeigen. Drei der Strafanzeigen wurden wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt und richteten sich gegen Fahrer von Pedelecs, deren Räder nicht als solche versichert waren.
Nicht schlecht staunten die Beamten, als sie ein Pedelec überprüften, bei dem die Trittunterstützung dieses zu einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 km/h beschleunigen kann. Die Beamten stellten das Rad zwecks Vorführung bei einem Gutachter sicher.
Ein weiterer Pedelecfahrer versuchte sich gegen 18:30 Uhr der Kontrolle zu entziehen, die Beamten konnten ihn jedoch nach kurzer Nacheile festnehmen, ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Die Frankfurter Polizei wird auch in Zukunft Verkehrskontrollen auch in Bezug auf Pedelecs im Stadtgebiet durchführen, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell