Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 040713 – 781 Flughafen: Frachtdiebstahl aufgeklärt

Frankfurt (ots)

Beamte des Kriminalkommissariates und des
Sonderkommandos Flughafen klärten in den vergangenen Tagen einen
Frachtdiebstahl, bei dem zunächst unbekannte Täter am Dienstag vor
einer Woche bei einer Spedition im Frachtzentrum vier Paletten mit
Handyteilen im Gesamtwert von rund 730.000,- Euro entwendet hatten.
Durch schnelle und umfangreiche Recherchen konnte die Tat binnen
weniger Tage aufgeklärt und insgesamt fünf Verdächtige ermittelt
werden. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Speditionsfahrer
jugoslawischer Nationalität (28 und 30 Jahre alt) aus Oberursel und
Darmstadt, zwei deutsche mutmaßliche Hehler aus Liederbach (35 und
37), die im Transportgewerbe tätig sind sowie um einen 31jährigen
Deutschen aus Frankfurt, der offenbar als Transporteur des Diebsgutes
fungierte.
Die beiden Speditionsfahrer sorgten durch ihre speziellen
Kenntnisse sowohl über die örtlichen Gegebenheiten als auch über den
Inhalt der betreffenden hochwertigen Frachtsendung dafür, dass ihre
Komplizen mit einem zweiten, mit gestohlenen Kennzeichen versehenen
LKW am Tatort vorfahren und das Frachtgut auf das Tatfahrzeug umladen
konnten.
Bis auf den 31jährigen Frankfurter, der bereits wegen zahlreicher
Eigentumsdelikte (Transportdiebstähle) in Erscheinung getreten ist,
liegen über die Tatbeteiligten keine polizeilichen Erkenntnisse vor.
Vier der Beschuldigten, die zunächst nach ihrer Ermittlung
festgenommen waren,  befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuß.
Der 31jährige Frankfurter, zunächst flüchtig und an einem
unbekannten Aufenthaltsort, sorgte nach seiner Ermittlung über
seinen Rechtsanwalt dafür, dass das komplette Diebesgut (128 Pakete
mit einem Gesamtgewicht von rund 920 Kilo) wieder zurückgegeben
wurde. Er blieb daher in Ermangelung von Haftgründen (keine
Verdunkelungsgefahr, kooperatives Verhalten) zunächst auf freiem
Fuß.
Inzwischen liegen Geständnisse bzw. Teilgeständnisse der
Tatbeteiligten vor.
(Manfred Feist/-82117)
Bereitschaftsdienst: Manfred Vonhausen, Tel. 0173/6597905
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Frankfurt

Pressestelle
Telefon: 069 / 755 82 110
Fax: 069 / 755 82 109

Digitale Pressemappe
www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4970

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 13.07.2004 – 12:16

    POL-F: 040713 – 780 Nordend: Pocket-PC geraubt

    Frankfurt (ots) - Nach Verlassen eines Geschäftshauses in der Schwarzburgstraße gab ein 31-jähriger Versicherungsmakler noch Daten in seinen mitgeführten Pocket-PC ein und ging dann weiter in Richtung seines in der Nähe abgestellten Wagens. Kurz vor Erreichen des Pkw erhielt er einen Stoß und wurde von einem ihm unbekannten Mann, der einen Motorradhelm trug, gegen eine Säule gedrückt. Der Unbekannte bedrohte ...

  • 13.07.2004 – 12:15

    POL-F: 040713 – 779 Bockenheim: Rentnerinnen beraubt

    Frankfurt (ots) - Am 13.07.2004, gegen 12.30 Uhr, wurde im Bereich der Markgrafenstraße/Falkstraße eine 82-jährige Rentnerin ihrer Handtasche, in der sich eine Geldlederbörse, 10,- Euro Bargeld, der Bundespersonalausweis und eine Krankenkassenkarte befand, beraubt. Bei den Tätern soll es sich um zwei Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren gehandelt haben. Am gleichen Tag, gegen 14.30 Uhr, wurde eine ...

  • 13.07.2004 – 12:14

    POL-F: 040713 – 778 Ginnheim: Geschäftsmann zusammengeschlagen

    Frankfurt (ots) - Am 13.07.2004, gegen 0.50 Uhr, war ein 33-jähriger griechischer Geschäftsmann zu Fuß in der Straße „Am Weimarfloߓ unterwegs. Er bemerkte, dass er von zwei ihm unbekannten Männern verfolgt wurde. In Höhe der Straße am Mühlgarten schlugen die Unbekannten plötzlich mit harten Gegenständen auf den Griechen ein und verletzten ihn. Er musste später zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht ...