Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 170830 - 953 Bundesautobahn BAB A5: Abstandskontrollen bei Lkw

Frankfurt (ots) - (em) Immer wieder führt ein zu geringer Sicherheitsabstand von Lastkraftwagen zu schweren Verkehrsunfällen. Dies nimmt die Frankfurter Polizei zum Anlass Großkontrollen durchzuführen, so wie heute auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Basel. Zu diesem Zweck waren insgesamt fünf Zivilfahrzeuge mit eingebauten Videokameras im Einsatz.

Die Kontrolle der Fahrzeuge erfolgte mit Unterstützung der Präsidien Südhessen, Südosthessen und Westhessen sowie dem Bundesamt für Güterverkehr zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr auf der Raststätte Taunusblick. Auch heute zeigte sich, dass diese Kontrollen notwendig sind. Zwei Lastwagen wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei einem der beiden wurde ein Riss in der Bremsscheibe entdeckt. Bei dem anderen Lkw war der Auflieger wiederum zu breit und entsprach damit nicht den Vorschriften.

Insgesamt stellte die Polizei 50 Ordnungswidrigkeiten fest. Diese waren unter anderem auf Verstöße im Hinblick auf Abstand, Geschwindigkeit, Ablenkung am Steuer (Handy), Ladung sowie der Sozialvorschriften zurückzuführen. Es wurden mehr als 2.000 Euro Sicherheitsleistungen einbehalten.

Ein Fahrer eines Lkw mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen muss gemäß der Straßenverkehrsordnung bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h einen Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern einhalten. Wird dieser nicht eingehalten, wird dies mit 80 Euro Bußgeld und einem Punkt geahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm


 
 
 

Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Das könnte Sie auch interessieren: