Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 150901 - 684 Sachsenhausen: Multicopter stürzt auf Untermainbrücke; Bildanhang beachten

POL-F: 150901 - 684 Sachsenhausen: Multicopter stürzt auf Untermainbrücke; Bildanhang beachten
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt (ots)

Am Sonntag, den 30. August 2015, gegen 22.40 Uhr, stürzte ein Flugmodell auf die Fahrbahn der Untermainbrücke.

Zu diesem Zeitpunkt waren dort viele Besucher des Museumsuferfestes unterwegs. Glücklicherweise wurde bei dem Absturz des Fluggerätes niemand verletzt.

An dem Multicopter war eine bewegliche Kamera befestigt, die ihre Bilder auf das Smartphone des "Piloten", eines 52-Jährigen aus Oberursel, übertrug. Dieser hatte die "Drohne" zuvor über die Besucher des Mainuferfestes fliegen lassen.

Bei diesem Modell handelt es sich um einen freiverkäuflichen Multicopter ohne Verbrennungsmotor, der zu "Sport- und Freizeitzwecken" fernab von Flugplätzen erlaubnisfrei aufsteigen darf. Durch die Hessische Landesluftfahrtbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt wird aber das Fliegen solcher Modelle über Menschenmengen, insbesondere Volksfeste, als Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht im Luftverkehr gem. § 1 Absatz 1 LuftVO geahndet. Dies hat bereits in vergleichbaren Fällen Bußgelder im dreistelligen Eurobereich nach sich gezogen. Auch der durch den 52-Jährigen verursachte Vorfall wird daher der Luftfahrtbehörde zur Prüfung übersandt.

Das Polizeipräsidium Frankfurt am Main weißt in diesem Zusammenhang daraufhin, dass die Nutzung von Flugmodellen auch bei zukünftigen Veranstaltungen im Stadtgebiet einen Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltspflicht und ggf. weitere Straftatbestände -wie z.B. Körperverletzungsdelikte- darstellen kann und dementsprechend verfolgt und geahndet wird. Dies liegt unter anderem darin begründet, dass ein unkontrollierter Absturz -wie der o.g. am 30. August 2015- schwerwiegende Verletzungen bei Personen hervorrufen kann, die sich zufällig unter dem Flugmodell aufhalten. Daher wird die Frankfurter Polizei weiterhin verstärkt ein Augenmerk auf die Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen richten.

Weitere Informationen bezüglich der Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen erhalten Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt unter https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=36683b4905c2e474a1bea1ff2e21f59e (Manfred Füllhardt, 069-755 82116)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 01.09.2015 – 13:47

    POL-F: 150901 - 683 Innenstadt: Brutaler Ladendieb sticht mit Messer zu

    Frankfurt (ots) - Ein 19 Jahre alter Mann hielt gestern den ganzen Tag die Polizei auf Trab, nachdem er zunächst Ladendiebstähle auf der Zeil beging, dabei dann von einem Verkäufer erwischt wurde und sich mit Pfefferspray und einem Messer zur Wehr setzte. Hiermit verletzte er eine Frau und ihren Lebensgefährten. Zunächst ließ der junge Mann bereits um 09.00 Uhr ...

  • 01.09.2015 – 13:32

    POL-F: 150901 - 682 Frankfurt-Sachsenhausen: Schwerer Verkehrsunfall

    Frankfurt (ots) - Eine 26-jährige Frankfurterin und ein 41-jähriger Frankfurter befuhren am Montag, den 31. August 2015, gegen 23.10 Uhr, in der genannten Reihenfolge die Isenburger Schneise vom Oberforsthauskreisel kommend in Richtung Neu-Isenburg. Kurz vor der Einmündung der Hugenottenallee fuhr der 41-Jährige mit seinem Mercedes ins Heck des Golf der ...

  • 31.08.2015 – 15:45

    POL-F: 150831 - 681 Frankfurt-Sachsenhausen: Pfandflaschensammler beraubt

    Frankfurt (ots) - Ein 35 Jahre alter Mann wurde Sonntagmorgen (30. August 2015) Opfer mehrerer Täter, die es auf vier Plastiksäcke mit Pfandflaschen abgesehen hatten. Diese hatte er zuvor auf dem Gelände des Museumsuferfestes gesammelt. Nachdem seine Säcke gefüllt waren, legte er sich in einer Grünanlage hin und schlief. Um 06.15 Uhr bemerkte er, dass sich vier ...