Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 120518 - 680 Präventive Polizeitaktik zeigt Erfolg - Blockadeaktionen kleinerer Gruppen unterbunden

Frankfurt (ots)

Die durch die Polizei angekündigte und so umgesetzte präventive Taktik, Gewalttätigkeiten und Blockaden schon im Ansatz zu verhindern, ist bislang erfolgreich gewesen.

Die vor dem Einsatz spürbare starke Verunsicherung in der Bevölkerung ist nun eher dem Gefühl gewichen, dass "alles nicht so schlimm" sei. Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer punktgenauen Präsenz starker Polizeikräfte, die genau den Auftrag haben, die befürchteten Gewalttaten zu verhindern.

Dennoch versuchen unterschiedliche Gruppen, über das ganze Stadtgebiet verteilt, Aktionen durchzuführen:

So wurden bereits am Freitag Vormittag im Bereich Kettenhofweg/ Mendelssohnstraße Verkehrsschilder aus dem Boden gerissen, an der Messe und im Bereich Schaumainkai/Rubensstraße und Friedensbrücke gab es verbotswidrige Aufzüge mit bis zu 1000 Personen, Barrikadenbauten und verschiedene Sitzblockaden. An anderen Stellen wurden kleinere Aufzüge festgestellt und teilweise wurde versucht, die Polizeiabsperrungen zu überwinden.

Im Zuge der Unterbindung der laufenden Straftaten wurden an allen derzeitigen Brennpunkten ca. 400 Personen in Gewahrsam genommen.

Auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Rödelheim und Frankfurt-West wurden drei Kabelbrände in Höhe der Ludwig-Landmann-Straße festgestellt. Ob ein direkter Bezug zu den Aktivisten besteht, wird derzeit ermittelt.

Diese Vorkommnisse, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken, zeigen deutlich, dass die angekündigten Gewalttaten in der Stadt Frankfurt hätten Realität werden können. Daher hat das Polizeipräsidium Frankfurt der Bevölkerung versichert, dass alles unternommen wird, um genau diese Gewalttaten zu verhindern. (Telefon 069-755 82110)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 18.05.2012 – 11:58

    POL-F: 120518 - 679 Frankfurt-Oberrad: Brand

    Frankfurt (ots) - Erheblicher Sachschaden entstand am Donnerstag, den 17. Mai 2012, gegen 17.20 Uhr, bei dem Brand einer Holzhütte in der Gräfendeichstraße. Zeugen hatten das Feuer der Feuerwehr über Notruf gemeldet. In der Holzhütte lagerten sechs Paletten mit Brennholz, Dachziegel, mehrere Hänger sowie ein Motorboot der Marke "RIVA". Der Schuppen wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Der Sachschaden ...

  • 18.05.2012 – 11:57

    POL-F: 120518 - 678 Frankfurt-Nordend: Gefährliche Körperverletzung

    Frankfurt (ots) - Noch völlig unklar sind die Hintergründe und der genaue Geschehnsablauf einer Körperverletzung, die sich am Donnerstag, den 17. Mai 2012, gegen 21.00 Uhr, in einer Wohnung in der Bornheimer Landstraße ereignete. Nach den bislang hier vorliegenden Erkenntnissen hielt sich an diesem Abend der 47-jährige Sohn des dort wohnhaften Ehepaares, Er 68, ...

  • 18.05.2012 – 11:57

    POL-F: 120518 - 677 Frankfurt-Nordend: Sachbeschädigungen an Streifenwagen

    Frankfurt (ots) - Die Besatzung eines Funkstreifenwagens stellte am Freitag, den 18. Mai 2012, gegen 02.30 Uhr, fest, dass ein vor dem 2. Polizeirevier in der Mercatorstraße geparkter Funkstreifenwagen Opel Zafira in den beiden äußeren Radläufen brannte. Vermutlich hatten unbekannte Täter Brandbeschleuniger ...