Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 111003 - 1167 Innenstadt: Couragierte Jugendliche ermöglichen Festnahme eines Straßenräubers

Frankfurt (ots)

Dank der Hilfe zweier 17-jähriger Zeugen gelang der Polizei am Samstagfrüh gegen 03.40 Uhr die Festnahme eines 17-jährigen Straßenräubers in der Klingerstraße. Ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Somalia hatte in der Fahrgasse die Handtasche einer 29-jährigen Frankfurterin an sich gerissen, nachdem er sich der Frau von hinten genähert hatte. Da die Frau die Tasche gut an der Hand gesichert hatte, wurde sie vom Täter zunächst mitgerissen und blieb schließlich mit dem Körper an einem Zaun hängen. Die Frau wurde bei dem Raub leicht verletzt. Der Täter konnte zunächst mit der Beute über die Fahrgasse in Richtung Berliner Straße fliehen. In der Handtasche befanden sich Bargeld in Höhe von 50 Euro und ein Mobiltelefon im Wert von 400 Euro. Durch die lauten Hilferufe der Frau aufmerksam geworden, beobachteten zwei Jugendliche aus Frankfurt das Geschehen. Sie nahmen unvermittelt die Verfolgung des flüchtenden Somaliers auf. Dieser flüchtete zunächst in die Herrentoilette einer Gaststätte auf der Berliner Straße, um dann von dort in ein Anwesen in der Klingerstraße zu fliehen. Dort versteckte er sich in einem Vorraum hinter einem halb geöffneten Rolltor. Die beiden Jugendlichen blieben dem Räuber auf den Fersen und machten eine Funkstreife auf den Mann aufmerksam. Von der Funkstreife konnte der Räuber dann hinter dem Rolltor widerstandslos festgenommen werden. Bei seiner Festnahme hatte er das geraubte Handy bei sich. In der Herrentoilette fand sich später auch die Handtasche des Opfers. Die 50 Euro blieben allerdings verschwunden. Der jugendliche Räuber, der aus Weiterstadt stammt, wurde nach Identitätsüberprüfung, erkennungsdienstlicher Behandlung und Überprüfung seines Wohnsitzes an seine Mutter übergeben. Gegen den polizeibekannten Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes eröffnet.

(Alexander Kießling, Tel. 069-755 82114)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 03.10.2011 – 11:00

    POL-F: 111003 - 1166 Autobahn A 66: Hoher Schaden nach Brand eines Ferrari

    Frankfurt (ots) - Ein geschätzter Sachschaden von etwa 370.000 Euro entstand beim Brand eines Ferraris, Typ 151, auf der A 66 zwischen den Anschlussstellen Zeilsheim und Höchst am Samstag gegen 13.30 Uhr. Im Rahmen einer Probefahrt war ein 44-jähriger Frankfurter mit dem Sportboliden in Richtung Frankfurt auf der Autobahn unterwegs, als er nach einem lauten Knall im ...

  • 03.10.2011 – 10:58

    POL-F: 111003 -1165 Autobahn A 5: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

    Frankfurt (ots) - Ein 33 Jahre alter Motorradfahrer aus Lich wurde bei einem Verkehrsunfall auf der A 5 zwischen Nordwestkreuz und Bad Homburger Kreuz in nördlicher Richtung am Samstagvormittag gegen 11.35 Uhr schwer verletzt. Den ersten Ermittlungen zufolge war der Fahrer einer Kawaski einem vorausfahrenden Autofahrer aus Schweden aufgefahren. Der 55-jährige Schwede ...