Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 110621 - 754 Bahnhofsgebiet: Dieses Mal waren es echte Polizeibeamte - Irrungen und Wirrungen um einen asiatischen Touristen

Frankfurt (ots)

Aus gegebenen Anlässen warnt die Polizei immer mal wieder vornehmlich asiatische Touristen vor dem Auftreten falscher Polizeibeamten, die es bei einer "Kontrolle" hauptsächlich auf die Barschaft ihrer Opfer abgesehen haben. Doch in der vergangenen Nacht war es gerade andersherum.

Kurz nach 0.30 Uhr war ein 29-jähriger Japaner aus Tokio in der Münchener Straße Opfer eines Raubüberfalles geworden, bei dem ein später festgenommener 20-jähriger wohnsitzloser Nordafrikaner 4.000 Yen (rund 35 Euro) raubte. Glück für den Geschädigten, dass Zivilbeamte die gerade in einer anderen Angelegenheit unterwegs waren, die Raubstraftat beobachtet hatten. Flugs sprang einer der Beamten aus dem Funkwagen, rannte dem Tatverdächtigen hinterher und konnte diesen auch nach wenigen hundert Metern versteckt hinter Fahrkartenautomaten festnehmen. Derweil versuchte sein Kollege dem Opfer zu helfen - doch zunächst erfolglos. Offenbar hatte der Tourist in seiner Heimat mitbekommen, dass man in Frankfurt leicht Opfer von falschen Polizeibeamten werden kann, denn als der Beamte nämlich auf den Geschädigten zuging, um diesem zu erklären, dass man seine Personalien feststellen wolle und eine sofortige Vernehmung (da Tourist) durchführen wolle, verstand der Japaner den Beamten aufgrund der Sprachbarrieren nicht, nahm stattdessen seine Beine in die Hand und lief so schnell er konnte davon. Doch der Ordnungshüter spurtete dem Japaner hinterher und konnte ihn nach wenigen hundert Metern wieder einholen. Mit Händen und Füßen erklärten die mittlerweile wieder zu zweit agierenden Beamten dem aufgelösten Mann nunmehr worum es ging. Dieser wiederum machte deutlich, dass seine Flucht nicht der Behinderung der polizeilichen Maßnahmen gedient habe, sondern er die Zivilbeamten in Verbindung mit einer generellen Warnmeldung vor falschen Polizeibeamten brachte und dachte, zunächst Opfer einer Raubstraftat geworden und zu allem Überfluss auch dann noch an falsche Polizisten geraten zu sein. Als dies aber letztendlich radebrechend zu aller Zufriedenheit geklärt werden konnte, wich die anfängliche Skepsis des Mannes und schlug in Begeisterung um. Und so kam es, wie es kommen musste: Nachdem die Beamten den Tokioter in sein Hotel begleitet hatten, wo sie dessen Pass einsahen, bediente der Mann genau das Klischee, das man landläufig von einem in allen Situationen befindlich fotografierenden Japaner hat, indem dieser nämlich seinen Fotoapparat hervorkramte, die Beamten anschließend in Positur stellte und sie in allen möglichen Posen ablichtete. Nachdem auch noch diverse polizeiliche Utensilien für die Ewigkeit festgehalten worden waren, brachten die Beamten den freudig erregten Mann zum Kriminaldauerdienst, wo eine eingehende Vernehmung in seiner Landessprache erfolgte. Dabei stellte sich heraus, dass der Geschädigte mehrere Geldscheine mit sich führte. So hatte der Beschuldigte bei dem Überfall auf den Asiaten lediglich umgerechnet 35 Euro erbeutet, die er bei seiner Festnahme auch bei sich führte, weitere umgerechnet 235 Euro hatte er offenbar übersehen. Und somit hatte der junge Mann nicht nur schlecht sondern gleichermaßen auch sehr beweiskräftig geraubt.

Der Tatverdächtige, der 15 Alias-Personalien verwendet, ist bei der Polizei bereits hinreichend bekannt. So saß er u.a. seit 2008 wegen mehrerer Eigentumsdelikte - zuletzt im Mai 2011 - in mehreren deutschen Städten in Untersuchungshaft. Weitere Einbruchsmeldungen mit seinem DNA-Muster liegen bereits jetzt wieder vor.

(Karlheinz Wagner/ Tel. 069/755-82115)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 21.06.2011 – 12:03

    POL-F: 110621 - 753 Sachsenhausen: Unbelehrbarer Fahrzeugdieb festgenommen

    Frankfurt (ots) - Am vergangenen Freitag, den 17.06.2011, gegen 23.00 Uhr bemerkte die 34-jährige Halterin eines PKW VW Golf an der Beifahrertür ihres PKW, welcher im Bereich Siemensstraße in Sachsenhausen abgestellt war, eine männliche Person, die offensichtlich versuchte das Fahrzeug aufzubrechen. Die Frau sprach den Mann an, welcher daraufhin ruhigen Schrittes ...

  • 21.06.2011 – 12:02

    POL-F: 110621 - 752 Sachsenhausen: Kaum raus - Schon wieder drin

    Frankfurt (ots) - Seine letzte Entlassung aus der Untersuchungshaft wegen Bandendiebstahls und Betrug ist erst acht Tage her, da wurde am 18.06.2011 gegen 03.50 Uhr ein 24-jähriger Deutscher mit afrikanischen Wurzeln erneut vorläufig festgenommen. Kurz zuvor hatte er einer jungen Frau in der Paradiesgasse deren Kamera weggerissen und rannte davon. Die Begleiter der Frau verfolgten den flüchtenden Täter und konnten ihn ...

  • 21.06.2011 – 12:01

    POL-F: 110621 - 751 Oberrad: Motorradfahrer gestürzt

    Frankfurt (ots) - Auf regennasser Fahrbahn ist am Montagabend gegen 21.00 Uhr ein 54-jähriger Motorradfahrer auf der Offenbacher Landstraße gestürzt. In Höhe der Autobahn A 661 kam er ohne Fremdeinwirkung zu Fall und verletzte sich schwer. Er musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Unfallursache ist vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn. (André Sturmeit, Telefon 069 - ...