Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 090709 - 866 - Indienststellung des 7. Ausbildungskontingentes des Freiwilligen Polizeidienstes

POL-F: 090709 - 866 - Indienststellung des 7. Ausbildungskontingentes des Freiwilligen Polizeidienstes
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt (ots)

Am 08. Juli 2009 wurde das nunmehr 7.
Ausbildungskontingent des Freiwilligen Polizeidienstes feierlich in 
Dienst gestellt. Im Limpurgsaal des Frankfurter Römers wurden den 15 
Männern und 3 Frauen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre 
Ausbildungsbescheinigungen und Dienstausweise durch den 
Sicherheitsdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Stadtrat Stein, 
und den Frankfurter Polizeipräsidenten Dr. Thiel übergeben.
In seinem Grußwort hob Stein hervor, dass die 90 Ehrenamtlichen, 
die seit dem Jahr 2007 in Frankfurt am Main Freiwilligen 
Polizeidienst leisten, ein wichtiges Scharnier zwischen Bürger und 
Polizei darstellten. Als Sicherheitsdezernent der Stadt Frankfurt am 
Main schätze er den Freiwilligen Polizeidienst als ergänzendes 
Angebot in der Sicherheitsarchitektur der Stadt sehr hoch ein.
Der Polizeipräsident würdigte in seiner Ansprache vor allem das große
Engagement der Ehrenamtlichen. Im Schnitt leiste der Freiwillige 
Polizeidienst in Frankfurt am Main monatlich über 800 Stunden 
Fußstreifendienst und führe dabei mehr als 1.000 Gespräche mit den 
Bürgerinnen und Bürgern. Die Freiwilligen Polizeihelfer steigerten 
mit ihrer Leistung nicht nur die sichtbare Präsenz der Polizei, 
sondern seien inzwischen insbesondere bei den älteren Mitbürgerinnen 
und Mitbürgern ein oft gesuchter Gesprächspartner. Häufig würden sie 
dabei auch um Abhilfe bei den vielfältigsten Problemen gebeten, auf 
die sie durch die fünfzigstündige Ausbildung bestens vorbereitet 
seien.
Die neuen ehrenamtlichen Polizeihelferinnen und Polizeihelfer 
werden auf sieben Polizeirevieren in Frankfurt am Main Dienst 
versehen und den dort bereits erfolgreich installierten Freiwilligen 
Polizeidienst personell unterstützen.
Voraussichtlich für Herbst dieses Jahres planen die Stadt Frankfurt 
am Main und die Landespolizei, geeignete Bewerber für eine weitere 
Ausbildungsgruppe auszuwählen. Interessenten können sich unter 
www.frankfurt.de oder www.polizei.hessen.de zusätzlich informieren.
( Jürgen Linker, 069/ 755- 82100)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Außerhalb der Arbeitszeit: 0173-6597905
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm





Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 09.07.2009 – 12:28

    POL-F: 090709 - 865 Frankfurt-Niederursel: Weitere Mülltonnenbrände

    Frankfurt (ots) - Ein weiterer Mülltonnenbrand ereignete sich nur rund 45 Minuten später im Gerhart-Hauptmann-Ring, in Höhe Hausnummer 314. Zeugen hatten der Feuerwehr über Notruf den Brand von vier Mülltonnen gemeldet. Die Tonnen brannten vollständig nieder. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Auch hier ist noch unklar, wie der Brand ...

  • 09.07.2009 – 12:27

    POL-F: 090709 - 864 Frankfurt-Niederrad: Mülltonnenbrände

    Frankfurt (ots) - Ein Zeuge verständigte am Donnerstag, den 9. Juli 2009, gegen 03.15 Uhr, telefonisch die Feuerwehr. Er teilte den Rettungskräften mit, dass in der Adolf-Miersch-Straße Mülltonnen brennen. Tatsächlich brannten sechs Tonnen, von denen fünf vollständig zerstört wurden. Durch die Flammen wurden noch eine Hecke und ein Fensterrollo ...

  • 09.07.2009 – 12:25

    POL-F: 090709 - 863 Frankfurt-Unterliederbach: Sachbeschädigungen an Pkw

    Frankfurt (ots) - Am Mittwoch, den 8. Juli 2009, gegen 09.00 Uhr, teilte ein Anrufer dem 17. Polizeirevier mit, dass er im Bereich Euckenstraße, Gotenstraße und Sieringstraße beschädigte Pkw festgestellt habe. Tatsächlich konnten dann von der Besatzung eines Funkstreifenwagens 14 beschädigte Pkw in dem genannten Bereich festgestellt werden. Unbekannte ...