Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Aktionstag der Polizei für Radfahrer

POL-MR: Aktionstag der Polizei für Radfahrer
  • Bild-Infos
  • Download

Marburg-Biedenkopf (ots)

Marburg

Natürlich helfen gegenseitige Rücksicht und jeweilige besondere Vorsicht und tragen zu mehr Verkehrssicherheit bei. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Fahrradfahrer im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Sie haben keine Knautschzone, sodass ein Verkehrsunfall eigentlich fast immer Verletzungen zur Folge hat.

Der Regionale Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf betreibt im Sinne der Verkehrssicherheit für die Fahrradfahrer am Mittwoch, den 26.August, von 13 bis 17 Uhr, am Erwin-Piscator-Haus, einen Aktionsstand.

Wie sind eigentlich die neuen Regeln der Straßenverkehrsordnung? Welcher Abstand muss beim Überholen eingehalten werden? Darf ich nebeneinander fahren? Muss ich einen Helm tragen? Wie sieht ein verkehrssicheres Fahrrad aus? Muss ich für mein E-Bike einen Führerschein haben? Wie kann ich mein Fahrrad gegen Diebstahl sichern? Wann darf ich, wann muss ich einen Radweg benutzen? Darf ich als Radfahrer während der Fahrt mit dem Handy telefonieren? Gelten die Vorschriften in Verbindung mit Alkohol und Drogen auch für Radfahrer?

Als Ansprechpartner für diese und sicherlich viele weitere Fragen rund um das Fahrrad stehen die Experten des Verkehrsdienstes und zwischen 14 und 15 Uhr auch Polizeipräsident Bernd Paul jedem interessierten Besucher am Aktionsstand zur Verfügung. Wer möchte kann dabei seine Reaktion an der T-Wall testen und auch einen Blick in die Multimediasäule und das Präventionsmobil werfen.

Martin Ahlich

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120

E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf