Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Fahrraddieben unter dem Motto "Sichern - Codieren - Registrieren" das Leben schwer machen!" Erneut Fahrradcodierungen bei der Polizei im Landkreis;

Marburg-Biedenkopf (ots)

Fahrraddieben unter dem Motto "Sichern - Codieren - Registrieren" das Leben schwer machen!" Erneut Fahrradcodierungen bei der Polizei im Landkreis

Marburg und Stadtallendorf: Registrieren Sie ihr Rad bei der Polizei und erhöhen damit für den Täter das Entdeckungsrisiko.

Erneut bietet die Polizei im Landkreis im Juni entsprechende Codieraktionen an. Erstmals ist nun auch die Polizeistation Stadtallendorf dabei.

"Unsere speziell geschulten Beamten registrieren Ihr Rad, versehen es mit einer individuellen Gravur und machen es damit für den potentiellen Dieb uninteressant." Für die Codierung selbst, sind die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder eines anderen gültigen Ausweisdokumentes, sowie ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad notwendig. Außerdem sollten - soweit möglich - die am oberen Sattelrohr befestigten Flaschenbehälter, Luftpumpen, Schlösser oder ähnliche Gegenstände abmontiert sein. Speziell für Elektrofahrräder wird darum gebeten, den Schlüssel zum Herausnehmen des Akkus mitzunehmen. Die eingravierte, individuelle Nummer lässt Rückschlüsse auf den Eigentümer und die Herkunft des Fahrrades zu. Der potentielle Fahrraddieb sucht sich für einen Diebstahl viel lieber ein nicht graviertes Fahrrad aus. Die Gravur macht das Rad wegen der erhöhten Entdeckungsgefahr für ihn uninteressant. Die Polizei weist darauf hin, dass Räder mit einem Carbonrahmen nicht codiert werden können!

Termine: Polizeistation Marburg am Donnerstag, 7. Juni , zwischen 9 und 16 Uhr. Anmeldungen sind werktags von 8 - 15 Uhr unter der Rufnummer 06421/4060 möglich. Polizeistation Stadtallendorf am Dienstag, 12. Juni zwischen 9 und 16 Uhr. Anmeldungen sind werktags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 06428-93050 möglich.

Hier einige wertvolle Tipps Ihrer Polizei:

Tragen Sie alle wichtigen Daten Ihres Rades in einem Fahrradpass oder einer App ein. Nützlich dabei ist auch ein Foto. Sollten Sie ein gebrauchtes Rad kaufen, verlangen Sie einen Eigentumsnachweis oder einen Kaufbeleg. Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen sowie dem Vorder- und Hinterrad an massive Stahlketten, Panzerkabelschlösser oder Bügelschlösser an einen feststehenden Gegenstand an. Dies gilt auch in Fahrradkellern oder anderen Unterstellmöglichkeiten. Nehmen Sie wertvolles Zubehör wie einen Radcomputer möglichst mit. Bringen Sie den Aufkleber "Finger weg - mein Rad ist codiert" am Fahrrad an. Diese Aufkleber und ein Faltblatt "Guter Rat ist nicht teuer. Und der Verlust Ihres Rades?" sind bei jeder Polizeidienststelle erhältlich. Weitere Tipps gibt es bei Ihrem Fachhändler oder bei jeder Polizeidienststelle. .....wenn Ihr Fahrrad trotzdem gestohlen wurde......... Erstatten Sie sofort Strafanzeige. Bringen Sie alle Unterlagen mit.

Jürgen Schlick

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120
Fax: 06421-406 127

E-Mail: poea-mr.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf