Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Schlimmes verhindert - couragierter Verkehrsteilnehmer unterbindet Weiterfahrt eines betrunkenen Lkw-Fahrers
Medienmeldung von Donnerstag, 23. August 2018

Fulda (ots)

Schlimmes verhindert - couragierter Verkehrsteilnehmer unterbindet Weiterfahrt eines betrunkenen Lkw-Fahrers

PETERSBERG / OSTHESSEN - An einem frühen Nachmittag Anfang August wurde ein 31 Jahre alter Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn A 7 kurz nach der Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen in Fahrtrichtung Kassel auf einen Lkw aufmerksam, der deutlich in Schlangenlinien fuhr. Hinter dem Lkw hatte sich bereits eine Autoschlange gebildet, weil ein Überholen nicht möglich und zudem auch gefährlich war.

Der 31-Jährige aus dem Landkreis Friesland in Niedersachsen setzte sich mit seinem Fahrzeug vor den Lkw, schaltete die Warnblinkanlage ein und deutete dem Fahrer an, am nahegelegenen Parkplatz "Rhöneiche" die Autobahn zu verlassen. Als der Zeuge dort mit dem Angehaltenen sprach, stellte er sofort starken Alkoholgeruch in der Atemluft seines Gegenübers fest. Er verständigte die Polizei und zog zur Sicherheit den Schlüssel des Lkw ab.

Die zum Parkplatz entsandten Polizeibeamten führten zunächst einen Atemalkoholtest durch, dessen Ergebnis auf eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrers hindeutete. Es folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der 61-jährige Lkw-Fahrer musste im Polizeigewahrsam ausgenüchtert werden. Danach holte ihn ein Arbeitskollege bei der Autobahnpolizei Petersberg ab.

Das zwischenzeitlich vorliegende rechtsmedizinische Gutachten bestätigt das Ergebnis des Vortests. Der 61-Jährige war mit einer sehr erheblichen Blutalkoholkonzentration auf der Autobahn unterwegs. Nicht auszudenken, was bei einer Weiterfahrt des stark alkoholisierten Lkw-Fahrers ohne Eingreifen des couragierten 31-Jährigen hätte passieren können.

Christian Stahl i.V. Pressesprecher Tel.: 0661 / 105 - 1011

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 22.08.2018 – 15:58

    POL-OH: Dachstuhlbrand

    Hersfeld Rotenburg (ots) - Mittwoch, 22. August 2018 Dachstuhlbrand Bad Hersfeld - Heute Nachmittag, gegen 15 Uhr, brach in einem Dachstuhl eines Wohnhauses in der Mühlenstraße ein Feuer aus, das sich rasch zu einem Vollbrand ausbreitete. Die alarmierte Feuerwehr bekämpft derzeit die Flammen. Nachbarn machten die Bewohner des Hauses auf den Brand aufmerksam. Die Hausbewohner konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen, verletzt wurde niemand. Über die Brandursache und die ...