Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Seniorin wird Opfer von falschen Polizisten

Porta Westfalica (ots)

(SN) Opfer falscher Polizisten wurde am Freitag eine ältere Dame in Porta Westfalica-Lerbeck.

Die Frau, so die Ermittlungen, hatte am Vormittag gegen 11 Uhr einen Anruf von einer anonymen Nummer erhalten, in dem sich ein Mann als angeblicher Polizeibeamter ausgab und von einem Einbruch im Umfeld des Wohnhauses berichtete. Dabei gab der akzentfrei sprechende Betrüger vor, dass die Wertgegenstände der Frau infolgedessen nicht mehr sicher seien.

Davon offenbar beeindruckt, ließ sich die Seniorin täuschen und legte im Außenbereich des Hauses mehrere kleinere Goldbarren zur Abholung bereit. Kurz darauf trat ein Unbekannter in Erscheinung und entfernte sich mit dem Edelmetall von dem Einfamilienhaus.

Später bemerkte die Geschädigte Opfer einer Straftat geworden zu sein und informierte die Polizei. Gegenüber den Beamten konnte die Portanerin berichten, dass der unbekannte Abholer etwa 170 cm groß gewesen sei und eine dunkle Schirmmütze getragen habe.

Wem am Freitag im Zeitraum 11 bis 17.15 Uhr in Lerbeck im Bereich zwischen der Bergstraße und der Straße "Zur Porta" verdächtig agierende Personen oder möglicherweise verwendete Fahrzeuge aufgefallen sind, der meldet sich bitte bei den Ermittlern unter Telefon (0571) 88660.

Die Polizei warnt dringend davor, Fremden Wertgegenstände oder Geld auszuhändigen oder diesen Zutritt zu den eigenen Wohnräumen zu gewähren. Bitte treten Sie Fremden eher abweisend und misstrauisch entgegen und verständigen Sie im Zweifel die Polizei unter Notruf 110, so der Appell der Ermittler. Zudem bittet die Polizei jüngere Menschen darum, lebensältere Angehörige oder Freunde regelmäßig über die Maschen der Betrüger zu informieren.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
Daniel Mendes (DM), Tel. 0571/8866-1300
Boris Tegtmeier (BT), Tel. 0571/8866-1300
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 02.09.2025 – 15:08

    POL-MI: Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Bad Oeynhausen (ots) - (DM) In einem Kreuzungsbereich kam es am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pedelec-Fahrer aus Rödinghausen schwer verletzt wurde. Zuvor hatte eine Bad Oeynhausenerin gegen 06:25 Uhr mit ihrem VW die Stüher Straße in Fahrtrichtung Werster Straße befahren. Im Bereich der Kreuzung Kirchbreite / Stüher Straße beabsichtigte die 60-jährige, die Straße Kirchbreite zu überqueren. ...

  • 02.09.2025 – 14:34

    POL-MI: Autofahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

    Petershagen (ots) - (SN) Am Montagabend ist es auf der Friller Straße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 54 Jahre alter Autofahrer ums Leben kam. Der Mann wurde in seinem Pkw eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Nach bisherigen Ermittlungen war der Petershäger gegen 21.20 Uhr in einem Kia in Fahrtrichtung Lahde unterwegs, als er in Höhe des Badesees aus ungeklärten Gründen die ...

  • 01.09.2025 – 17:57

    POL-MI: Tödlicher Unfall auf Wertstoffhof: Radlader erfasst Mitarbeiter (56)

    Lübbecke (ots) - (BT) Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Montagnachmittag (01.09.) auf einem Betriebsgelände an der Benzstraße in Lübbecke. Ein 56-jähriger Mitarbeiter eines Wertstoffhofes wurde von einem Radlader erfasst und erlitt tödliche Verletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Lübbecker gegen 14.10 Uhr zu Fuß als Einweiser auf dem ...