Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg
Wahlstedt - Polizei und Beratungsstellen gemeinsam gegen Häusliche Gewalt/ Einladung zum Pressegespräch

Bad Segeberg/ Wahlstedt (ots)

Häusliche Gewalt liegt insbesondere vor, wenn Personen innerhalb einer
bestehenden oder aufgelösten familiären, ehelichen oder
partnerschaftlichen Beziehung physische, psychische oder sexuelle
Gewalt ausüben oder androhen.
Seit Anfang des Jahres 2002 trat das Gewaltschutzgesetz in Kraft und
die rechtlichen Eingriffsmöglichkeiten der Polizei, die häufig früh
mit Fällen Häuslicher Gewalt konfrontiert wird, haben sich verbessert.
Unter dem Motto "Wer schlägt der geht" wurde seinerzeit ein
grundsätzliches Umdenken sowohl in der Gesellschaft als auch bei den
unterschiedlichen, mit dem Thema beschäftigten Institutionen
herbeigeführt.
Die Polizei hat die Möglichkeit, über eine so genannte "Wegweisung"
die - überwiegend männlichen - Täter aus dem häuslichen Umfeld zu
verweisen.
Im vergangenen Jahr sprach die Polizei im Kreis Segeberg insgesamt 66
Wegweisungen gegen Ehemänner oder Lebenspartner aus, 21 im Großraum
Bad Segeberg/ Wahlstedt.
In diesem Jahr verzeichnet die Polizei 38 Wegweisungen, von denen 8
Männer im Bereich Bad Segeberg/ Wahlstedt sich zunächst aus ihrer
häuslichen Umgebung entfernen mussten.
Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Beratungsstellen, insbesondere
im Bereich Bad Segeberg und Wahlstedt, möchten wir den örtlichen
Medienvertretern vorstellen und laden zu einem Pressespräch ein.
Das Gespräch findet statt am
Dienstag, den 30. Mai 2006, 10 Uhr, im Unterrichtsraum 1. OG, Dorfstr.
16-18, 23795 Bad Segeberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Silke Tobies
- Pressestelle -
Telefon: 04551-884 2020
Fax: 04551-884 2019
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 24.05.2006 – 10:11

    POL-SE: Henstedt-Ulzburg: Toilettenfenster hielt Einbruchversuch stand

    Pinneberg (ots) - Als Tatobjekt hatte sich ein unbekannter Täter ein Endreihenhaus in der Bahnhofstraße ausgesucht. Er gab sein Vorhaben in das Haus einzubrechen jedoch auf, nachdem ein Toilettenfenster mehrfachen Hebelversuchen standhielt. Der Einbruchversuch wurde vom Bewohner am 23.05.06 gegen 11.30 Uhr bemerkt. Der mögliche Tatzeitraum war die Nacht zum ...

  • 24.05.2006 – 09:53

    POL-SE: Boostedt: Navigationsgerät und Geldbörse bei Pkw-Aufbrüchen entwendet

    Pinneberg (ots) - In der Nacht vom 22.05. zum 23.05.06 wurden im Boostedter Auweg und in der Friedrichswalder Straße insgesamt drei Pkw aufgebrochen. Entdeckt wurden die Taten von den Geschädigten gegen 07.30 Uhr. In einem Fall wurde eine im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse mit geringem Bargeldinhalt entwendet. Aus einem weiteren Pkw wurde ...

  • 23.05.2006 – 11:45

    POL-SE: Kaltenkirchen - Unterzeichnung Kooperationsvertrag - Einladung von Medienvertretern

    Kaltenkirchen (ots) - Seit Anfang dieses Jahres besteht zwischen der Landespolizei Schleswig-Holstein und dem Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS), Landesgruppe Schleswig-Holstein, eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit durch eine stärkere Verzahnung von Sicherheitsunternehmen, welche in dem ...