Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg / Falscher Kriminalbeamter konnte ermittelt werden

Bad Segeberg (ots)

Im letzten Dezember sind bei der Polizei mehrere Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung eingeleitet worden, da sich ein anonymer Anrufer als Kriminalbeamter am Telefon ausgab. Die "echte" Kriminalpolizei konnte nun den Verantwortlichen ermitteln. Seit Ende Dezember ermittelte die Kriminalpolizei in Bad Segeberg in vier Fällen, bei denen sich ein Unbekannter am Telefon als Angehöriger der "Kripo Segeberg" ausgab. Der anonyme Anrufer täuschte vor, dass er in Vermisstensachen ermitteln würde. Eine Recherche einer von ihm genutzten Handynummer verlief zunächst erfolglos, da der Mann bei der Handyvertragsgesellschaft einen falschen Namen und eine falsche Anschrift angegeben hatte. Auch E-Mail-Adressen waren mit Fantasienamen wie "Peter Pan" und Fantasieadressen hinterlegt. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei den 52- jährigen Verantwortlichen aus dem Kreis Segeberg ermitteln. Bei seiner Vernehmung gestand der Mann die bekannten Taten und räumte noch zehn weitere solcher Anrufe ein. Als Motiv gab der Beschuldigte an, dass er Spaß an den Telefonaten gehabt habe und ihm die Vorstellung gefiel, dass die Menschen auf seine Anweisungen reagierten. Der Beschuldigte muss sich wegen Amtsanmaßung gemäß § 132 StGB verantworten. Die Ermittler bitten Personen, die ebenfalls solche Anrufe erhalten haben, sich unter 04551/8840 zu melden.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Peggy Bandelin
Telefon: 04551/884-2024
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 23.01.2017 – 13:42

    POL-SE: Pinneberg/Rellingen - Mehrere PKW im Bereich Thesdorf aufgebrochen

    Bad Segeberg (ots) - Am vergangenen Wochenende ist es in den Nächten zu Samstag und zu Sonntag insbesondere im Pinneberger Stadtteil Thesdorf und dem benachbarten Rellingen zu zahlreichen Einbrüchen in geparkte PKW gekommen. Insgesamt elf Anzeigen mussten die Beamten der Polizeireviere Pinneberg und Rellingen aufnehmen, nachdem Unbekannte abgestellte PKW gewaltsam ...

  • 23.01.2017 – 11:22

    POL-SE: Wahlstedt / Unbekannte Männer sprechen Kinder an

    Bad Segeberg (ots) - Am Freitag, den 20.1.17, sind im Bereich der Neumünsterstraße und der Dorfstraße mehrere Kinder von unbekannten Männern angesprochen worden, infolgedessen die Polizei nun um Zeugenhinweise bittet. Gegen 7.30 Uhr sollen zwei Männer aus einem schwarzen VW-Bus heraus mehrere Kinder auf dem Schulweg in der Neumünsterstraße gefragt haben, ob sie nicht in das Fahrzeug einsteigen möchten. Als die ...