Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn: Polizei nimmt Gruppe junger Täter bei Einbruchsversuch fest und klärt damit eine ganze Brandserie auf

Elmshorn: (ots)

Die Polizei Elmshorn hat in der Nacht zu Mittwoch eine Gruppe von vier jungen Tätern bei dem Versuch, in den Edeka-Markt im Koppeldamm einzubrechen festgenommen und hat damit eine ganze Brandserie in Elmshorn aufgeklärt.

Um kurz vor Mitternacht bemerkten zivile Polizeibeamte die vierköpfige Gruppe bei ihrem Versuch, durch Einschlagen der Eingangstürscheibe in den Markt einzudringen. Den Polizisten gelang es, die Personen am Tatort bzw. in Tatortnähe festzunehmen.

Die Festgenommenen, drei junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren, zwei aus Elmshorn und einer aus Pinneberg, sowie eine 16-jährige Pinnebergerin wurden vernommen.

Durch die Vernehmungen und anschließenden weiteren Ermittlungen konnte die Polizei zirka 20 Brandlegungen, überwiegend Containerbrände im Elmshorner Stadtgebiet, darunter auch der Containerbrand in der Nacht zum 3. Februar 2015 am Holstenplatz, bei dem auch am angrenzenden Gebäude nicht unerheblicher Schaden entstanden war (dazu Meldung http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2941529), aufklären. Die Taten wurden von dieser Personengruppe sowie Personen aus dem Umfeld dieser Gruppe begangen.

Einer der Festgenommenen ist bereits einschlägig wegen Brandlegungen vorbelastet. Der 17-jährige Elmshorner wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl. Der Jugendliche wurde der Jugendanstalt Schleswig zugeführt.

Die übrigen drei Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Eine Verantwortlichkeit von Personen aus diesem Täterkreis und deren Umfeld für die Brände in der Sporthalle in der Schule am Koppeldamm in der Nacht zum 30.12.2014 und in der Beethovenstraße am 21.06.2014 und 11.08.2014 ist nicht auszuschließen. Die Ermittlungen hierzu sowie zu anderen bisher unaufgeklärten Bränden dauern an.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 12.02.2015 – 15:16

    POL-SE: Bad Segeberg: Autoaufbruch binnen fünf Minuten -Zeugenaufruf und Warnung

    Bad Segeberg: (ots) - Nach einem Autoaufbruch auf dem rückseitigen Postparkplatz in der Bahnhofstraße heute Mittag binnen fünf Minuten fragt die Kriminalpolizei Bad Segeberg nach Zeugen. Weil Medikamente gestohlen wurden, die bei Missbrauch eine Gesundheitsgefahr darstellen, warnt die Polizei. Die Bestohlene hatte dort gegen 13.15 Uhr geparkt. Ihre Handtasche blieb ...

  • 12.02.2015 – 11:49

    POL-SE: Wahlstedt: Autoaufbrüche in der Adlerstraße - Wer hat etwas gesehen?

    Wahlstedt: (ots) - Die Kriminalpolizei Bad Segeberg fragt nach Zeugen für drei Autoaufbrüche im Straßenverlauf der Adlerstraße am Dienstagabend bzw. in der Nacht zum gestrigen Mittwoch. Die Taten waren gestern Morgen bemerkt und angezeigt worden. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten es vor allem auf Navigationssysteme abgesehen. Hinweise an die Tel. ...