Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: A23/ Lägerdorf: Schweinetransporter kippt auf die Seite - Autobahn 23 in beide Richtungen über Stunden voll gesperrt

A23/ Lägerdorf: (ots)

Nach einem Unfall um kurz nach 10 Uhr ist die Autobahn 23 heute für Stunden in beide Richtungen voll gesperrt. Ein mit 160 Schweinen beladener Lkw mit Anhänger ist kurz vor der Anschlussstelle Lägerdorf auf die Seite in die Böschung gekippt. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte der Lkw-Fahrer auf seiner Fahrt in Richtung Süden die Kontrolle über das Gespann verloren. Der Sachschaden wird auf 180 Tausend Euro geschätzt.

Die Bergungsarbeiten dauern zur Stunde an. Die freiwilligen Feuerwehren Lägerdorf und Itzehoe haben es in dieser Minute geschafft, alle überlebenden Schweine in einen bereitgestellten Lkw umzuladen. Dieser setzt jetzt seine Fahrt fort. Die Maßnahmen an der Unfallstelle waren begleitet vom zuständigen Veterinäramt. Bevor diese angelaufen waren, hatten ein durch die Polizei beauftragtes Bergungsunternehmen mit einem Kranwagen und Feuerwehrfahrzeuge das umgekippte Gespann gemeinsam wieder aufgerichtet. Als die Tiere aus dem Anhänger verladen waren, konnte dieser inzwischen von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Jetzt muss noch der beschädigte Lkw von der Unfallstelle entfernt werden. Danach werden Reinigungsarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Süden erforderlich sein, weil diese durch aufgewühltes Erdreich verunreinigt wurde. Die Maßnahmen werden daher voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Erwartet wird aber, dass die Richtungsfahrbahn Norden bereits in Kürze wieder freigegeben werden kann.

Der 58-jährige Fahrer aus Schleswig blieb bei dem Unfall unverletzt. Er war rechts von der Fahrbahn in die Bankette geraten und hatte dabei die Kontrolle über den 40-Tonner verloren. Das Gespann kippte in die abschüssige Böschung und blieb auf der rechten Seite liegen.

Die Autobahnmeisterei hatte für die Umleitung des Verkehrs an den gesperrten Anschlussstellen gesorgt. Eine Umleitungsstrecke von der Anschlussstelle Hohenfelde bis Itzehoe Süd und umgekehrt ist eingerichtet und wird empfohlen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg