Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bokholt-Hanredder/Elmshorn: Fünf Hauseinbrüche in Bokoholt Hanredder -weitere Tat in Elmshorn - die Polizei sucht Zeugen

Bokholt-Hanredder: (ots)

Unbekannte Täter sind am Freitag in Bokholt-Hanredder (Ortsteil Voßloch) in vier Häuser eingedrungen. Bei einem Einbruchsversuch im Wiesengrund hat eine angesprungene Alarmanlage die Täter offenbar gestört. Auch in Elmshorn kam es am Freitagnachmittag zu einem Einbruch.Die Polizei möchte die Anwohner sensibilisieren und sucht dringend Zeugen.

Die Tatorte in Bokholt-Hanredder liegen alle fußläufig dicht beieinander. Betroffen sind Häuser im Wiesengrund und in der Straße Am Bast und auf der anderen Seite der L 75 in der Waldstraße und in der Drosselgasse. Die Bewohner der Einfamilienhäuser waren zur Tatzeit nicht zu Hause. Durch Befragung der Nachbarn konnte ermittelt werden, dass es zeitgleich zu den Taten Anrufe gegeben hatte. Ein Hinweisgeber erklärte, dass er von einem Mann mit ausländischem Akzent angerufen worden war. Als er abgenommen hatte, habe dieser sich kurz entschuldigt, sich verwählt zu haben und dann aufgelegt. Ob diese Anrufe in einem Zusammenhang mit den Taten stehen und die Täter damit ihre Einbruchsziele "abgecheckt" haben, kann noch nicht abschließend beurteilt werden.

Um kurz vor 18 Uhr war die Alarmanlage eines Hauses im Wiesengrund angesprungen. Die Täter ließen sich davon abschrecken, machten danach aber offenbar an anderen Tatorten weiter. Sie hebelten dort Türen oder Fenster auf und durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Bislang beziffert sich der Schaden auf mehrere Tausend Euro. Als Tatzeitraum wird zurzeit der Freitagnachmittag und der Freitagabend als wahrscheinlich angesehen, auch wenn die meisten Taten erst später festgestellt oder gemeldet wurden.

Die Polizei rät daher vorzubeugen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor Einbrechern zu schützen. Über längere Abwesenheiten informierte Vertrauenspersonen aus der Nachbarschaft können einen großen Teil dazu beitragen, auch wenn sich auffällige Personen oder Fahrzeuge durch an den Häusern bewegen. Lassen Sie auch Ihre Briefkästen von Nachbarn oder Freunden leeren. Informationen zum Thema "Nachbarschaftshilfe" bzw. "Wachsamer Nachbar" finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de. Ferner gibt es technische Möglichkeiten im und am Haus, die den Tätern den Eindruck vermitteln, dass jemand zu Hause sei. Über Einbruchsschutzeinrichtungen, die individuell auf ein Objekt abgestimmt sein sollten, können Sie sich informieren unter www.polizei-beratung.de/einbruchschutz. Ansonsten erhält man bei jeder Polizeidienststelle Auskunft über polizeiliche Kriminalprävention.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. An einigen Tatorten konnten Spuren gesichert werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Tatorte bis zum Eintreffen der Polizei möglichst unberührt bleiben sollten. Schubladen und Schränke, die geöffnet wurden, sollten nicht angefasst und geschlossen werden, weil dies eine Spurensuche erschwert und teilweise unmöglich macht. Wenn ein Einbruch festgestellt wurde, sollte die Polizei umgehend Kenntnis erhalten, eine Sofortfahndung nach den Tätern ist dann vielleicht noch möglich.

Durch eine erhöhte Aufmerksamkeit können alle Bürger gemeinsam den wirksamsten Schutz vor Einbrechern betreiben. Auffällig agierende Personen oder Gruppen, die mit ortsfremden Fahrzeugen in Bereichen von Ortschaften festgestellt werden, die normalerweise nur von Anwohnern befahren werden, sollten der Polizei zur Überprüfung über 110 gemeldet werden. Springt in der Nachbarschaft eine Alarmanlage an oder bellt ein sonst eher ruhiger Hund ohne Unterlass, könnten auch diese Umstände Hinweise auf Einbrecher sein.

Auch in Elmshorn hebelten unbekannte Täter an einem Einfamilienhaus im Lupinenweg ein Fenster auf. Sie entkamen unerkannt mit Bargeld. Die Kriminalpolizei interessiert, ob es in Elmshorn ebenfalls Anrufe gegeben hat, bei denen der Anrufer sich nach eigenen Angaben "nur verwählt" hatte. Zur Aufklärung der Taten wird um Mithilfe der Bürger gebeten. Wer am Freitag auffällige Beobachtungen gemacht oder ein solches Telefonat entgegen genommen hat, sollte sich bei der Kriminalpolizei in Elmshorn melden unter Tel. 04121-803-0.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 15.11.2010 – 13:36

    POL-SE: B 205/Groß Kummerfeld - Tödlicher Verkhrsunfall nach Frontalzusammenstoß

    B 205/Groß Kummerfeld (ots) - Heute, gegen 12.15 Uhr, kam es auf der B 205/K114, zwischen Rickling und Wahlstedt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind zwei PKW aus bisher unbekannter Ursache frontal zusammen gestoßen. Eine Person verstarb am Unfallort. Zwei Personen sind schwer verletzt. Eine Person wurde mit dem ...

  • 12.11.2010 – 16:10

    POL-SE: Bad Segeberg - Ein "Elch" auf der Bundesstraße 206 in Bad Segeberg

    Bad Segeberg (ots) - In den frühen Morgenstunden des gestrigen Donnerstag, gegen 04.20 Uhr, meldeten aufgeregte Verkehrsteilnehmer über Polizeiruf 110, dass auf der Bundesstraße 206, in Höhe der Tankstelle in Bahnhofsnähe, ein "Elch" stehen würde. Den Polizeibeamten befiel bei dieser Meldung doch etwas Befremden - befinden wir uns hier doch im beschaulichen Bad ...

  • 12.11.2010 – 15:06

    POL-SE: Uetersen - Schüsse im Stichhafen

    Uetersen (ots) - Gestern, Donnerstag, den 11. 11. 2010, teilten gegen 15.20 Uhr Mitarbeiter eines Betriebes am Stichhafen mit, dass im dortigen Bereich geschossen wurde. Umgehend wurden Polizeistreifen zur weiteren Abklärung des Sachverhaltes in den Hafenbereich entsandt. Auch die Beamten stellten fest, dass weiter Schüsse fielen. Offensichtlich wurde eine Laterne auf dem zu einem Abbruchsilo benachbartem Gelände der ...