Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 251206.1. Kiel
Kreis Plön: Verdächtiger in Rot unterwegs - Polizei trifft auf alten Bekannten

POL-KI: 251206.1. Kiel / Kreis Plön: Verdächtiger in Rot unterwegs - Polizei trifft auf alten Bekannten
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel / Plön (ots)

In den frühen Morgenstunden des 6. Dezember verzeichnete die Kieler Polizei einen ungewöhnlichen "Einbruch" der freundlichen Art. Mehrere Bewohner meldeten eine verdächtige Gestalt mit rotem Mantel, weißem Rauschebart und verdächtig vollen Taschen, die sich unerkannt Zugang zu Hausfluren, Wohnzimmern und Kinderschuhen verschafft hatte.

Die eingesetzten Streifenwagenbesatzungen stellten schnell fest: Es handelte sich um keinen klassischen Täter, sondern um einen altbekannten, saisonalen Wiederholungstäter - den Nikolaus. Der Mann, der seit Jahrhunderten durch zuverlässige Nachtarbeit auffällt, konnte nach kurzer Überprüfung seiner "Schutzengel-Lizenz" und der Unbedenklichkeitsbescheinigung mit seiner Rentierbegleitung weiterziehen.

Zeugen beschrieben den Mann als "fröhlich, leicht rundlich, sehr höflich und deutlich nach Zimt riechend". Hinweise auf eine Gefährdung lagen nicht vor. Vielmehr wurden zahlreiche Kinderstiefel mit schokoladigen Gütern, Nüssen und gelegentlich einer Mandarine gefüllt vorgefunden. Sachschäden entstanden keine.

Die Polizei bedankt sich beim Nikolaus für das vorbildliche Verhalten im Straßenverkehr: Der Schlitten war ordnungsgemäß geparkt, die Rentiere waren nüchtern und trugen Warnreflektoren.

Und sollten Sie heute Morgen etwas Süßes im Stiefel gefunden haben: Die Spurenauswertung hat ergeben - es war eindeutig der Nikolaus.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Journalistinnen und Journalisten einen ruhigen, sicheren und fröhlichen Nikolaustag.

Stephanie Lage, Babette Weiß und Mathias Stöwer, Pressestelle der Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 05.12.2025 – 16:45

    POL-KI: 251205.4 Kiel: Ehepaar in ihrem Haus überfallen - Polizei sucht Zeugen

    Kiel (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel Am Mittwochabend (03.12.25) kam es im Kieler Stadtteil Pries-Friedrichsort zu einem schweren Raub. Unbekannte Täter drangen in ein Einfamilienhaus ein und überfielen das dort lebende Ehepaar. Die Täter erbeuteten Bargeld. Die Polizei sucht nach Zeugen. Die Tat ...

  • 04.12.2025 – 12:37

    POL-KI: 251204.1 Kiel: Mann soll Kinder angesprochen haben

    Kiel (ots) - Gestern kam es gegen 8:30 Uhr im Stadtteil Wik zu einem Vorfall, bei dem ein Mann ein 10-jähriges Kind angesprochen haben und dann auf ihrem Weg zur Schule verfolgt haben soll. Am 03.12.25 gegen 8:30 Uhr sei die 10-Jährige an der Bushaltestelle Rehbenitzwinkel aus dem Linienbus gestiegen und von einem ca. 40-jährigen Mann angesprochen und gefragt worden, ob sie mit ihm nach Hause kommen will. Nach den ...