Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Pressemitteilung - Sichers Rad fahren für Senioren -

Düsseldorf (ots)

Pressemitteilung
zur Aktion der Düsseldorfer Polizei
"Rad fahren im Alter?
Aber Sicher doch!"
Die Sicherheit der aktiven Senioren liegt der Düsseldorfer Polizei
am Herzen. In diesem Jahr waren bis Ende August bei 68 Unfällen 
Senioren als Radfahrer beteiligt, 61 mal wurden sie dabei verletzt, 
ein Senior starb.
Die Tage werden kürzer und die Erkennbarkeit der Radfahrer für 
alle Verkehrsteilnehmer schwieriger.
Zum Beginn der dunkleren Jahreszeit bietet die 
Verkehrssicherheitsberatung der Düsseldorfer Polizei erstmalig ein 
kostenloses "Fahrsicherheitstraining" für Rad fahrende Senioren an.
Am 11. Oktober, 10.00 - 13.00 h, und 12. Oktober, 14.00 - 17.00 h, 
sind interessierte Senioren mit ihren Fahrrädern auf das Gelände der 
Jugendverkehrsschule am Rather Broich (Hausnr. 137) eingeladen.
Dort gibt die Polizei kleinen Gruppen neben kurzen Theoriesequenzen, 
z.B. über aktuelle Verkehrsvorschriften für Radfahrer, auch konkrete 
Hinweise zum verkehrssicheren Umgang mit ihrem Fahrrad. In 
nachgestellten Situationen aus dem Verkehrsalltag erhalten die 
Senioren Angebote für Handlungsalternativen zur größtmöglichen 
Sicherheit beim Radfahren und üben diese.
Die Düsseldorfer Polizei will die Kompetenz der aktiven Senioren als 
Radfahrer im Straßenverkehr fördern und stärken. Die Teilnehmer 
sollen ihr Fahrverhalten im Umgang mit dem eigenen Rad reflektieren 
und erkennen, wo sie mehr für ihre Sicherheit tun können. Die 
erfolgreiche Teilnahme an diesem Training bestätigt die Düsseldorfer 
Polizei am Ende mit einer Urkunde.
Anmeldungen nimmt ab sofort Herr Polizeioberkommissar Schuhen von 
der Verkehrssicherheitsberatung unter Tel. 0211/870-6806 entgegen.
Weitere Details zum Inhalt des Trainings sind auch aus dem Internet 
unter www.polizei.nrw.de/duesseldorf abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 26.09.2005 – 16:18

    POL-D: zwei Meldungen

    Düsseldorf (ots) - Königsallee - Diebstahl aus Pkw - Schmuckkollektion entwendet Bislang unbekannte Täter erbeuteten heute Mittag bei einem Diebstahl aus einem Pkw auf der Düsseldorfer Königsallee eine Schmuckkollektion im Wert von mehreren hunderttausend Euro. Von dem oder den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Zeit untersucht die Spurensicherung den Mercedes. Gegen 13.40 Uhr hatte der 53-jährige ...

  • 25.09.2005 – 11:45

    POL-D: zwei lokale Meldungen

    Düsseldorf (ots) - Holthausen - Unbekannter überfiel Seniorin am Sportpark Niederheid - 64-Jährige leicht verletzt Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt eine 64-jährige Radfahrerin als sie am vergangenen Freitagnachmittag Opfer eines Raubüberfalls wurde. Sie war gestürzt als ein Mann versucht hatte ihr die Tasche vom Lenker zu reißen. Anschließend trat der Täter noch auf die Seniorin ein, bevor er unerkannt entkommen konnte. Am Freitag ...

  • 23.09.2005 – 13:37

    POL-D: Vier lokale Meldungen

    Düsseldorf (ots) - In Gelsenkirchen entwendet - In Düsseldorf aufgefunden - Polizei beschlagnahmte drei gestohlene Audi in Bilk Bereits im Juni dieses Jahres wurden die drei Fahrzeuge (Audi A3, A4 und TT) bei einem Autohändler in Gelsenkirchen entwendet. Jetzt wurden sie auf der Volmerswerther Straße aufgefunden und durch die Polizei beschlagnahmt. Gegen 17 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Südwest von einem Passanten auf einen neuwertigen ...