Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Überwachungsaktion "Geschwindigkeit auf Schulwegen und Sicherungspflicht in Kraftfahrzeugen"

Düsseldorf (ots)

Bilanz einer polizeilichen Überwachungsaktion
"Geschwindigkeit auf Schulwegen und Sicherungspflicht in
Kraftfahrzeugen" vom 28.04. - 02.05.03
Bei einer fünftägigen Schwerpunktaktion der Düsseldorfer Polizei
zur Geschwindigkeitsreduzierung auf Schulwegen wurden 2763 Fahrzeuge
gemessen. Dabei mussten 259 Fahrern und Fahrerinnen, das sind fast
10%, ein Verwarngeld oder eine Anzeige aufgrund von
Geschwindigkeitsüberschreitungen erteilt werden. Bei einer gleichen
Überwachungsaktion im Februar erhielten über 14 % der kontrollierten
Fahrzeugführer wegen des gleichen Deliktes ein Verwarn- oder Bußgeld.
Zusätzlich überprüfte die Polizei in 1690 Kraftfahrzeugen die
Anschnall- und Sicherungspflicht. In 227 Fällen (13,4 %) wurde diese
nicht beachtet. Im Vergleich zu der Überprüfung im Februar war das
Verhalten der Fahrzeugführer leider unverändert. Bei etwa einem
Drittel der Beanstandungen waren Kinder ungesichert in den Fahrzeugen
mitgenommen worden. Dieses verantwortungslose Verhalten ist
unverständlich, wenn man bedenkt dass bei einem Frontalaufprall mit
50 km/h ein 20 kg wiegendes Kleinkind ein Aufschlaggewicht von einer
halben Tonne erreicht. Diese Kraft kann nur von einer geeigneten
Rückhalteeinrichtung aufgefangen werden.
Uwe Richter, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf

Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 06.05.2003 – 11:20

    POL-D: Zwei lokale Meldungen

    Düsseldorf (ots) - Raub in der Altstadt - Polizei sucht Täter In den frühen Morgenstunden wurde ein 47-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls in der Altstadt. Zwei unbekannte Täter sprachen den Mann zunächst freundlich an, um ihm Hilfe anzubieten und rissen ihn dann zu Boden. Sie durchsuchten den Geschädigten gemeinsam und entwendeten sein Handy und die Kundenkarte eines Geldinstitutes. Die Täter flüchteten unerkannt. Um 4.05 Uhr stand der 47-jährige ...

  • 05.05.2003 – 11:15

    POL-D: Auf dem Weg zum Dienst Einbrecher überrascht

    Düsseldorf (ots) - Auf dem Weg zum Dienst Einbrecher überrascht Ein Polizist, der gestern Morgen auf dem Weg zum Dienst war, beobachtete einen Mann, der gerade in eine Apotheke in Bilk einbrach. Mit Hilfe seiner sofort alarmierten Kollegen konnte der Einbrecher noch vor Ort festgenommen werden. Er hatte sich in der Apotheke in einer Toilette versteckt. Gegen 5.40 Uhr war der 34-jährige Kommissar auf dem Weg ...