Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: "Mit Geduld und Spucke ..." - Ermittler lassen lange Leine und fassen Diebe schließlich auf frischer Tat - Zwei Männer in U-Haft

Düsseldorf (ots)

Ein versuchter Taschendiebstahl, ein Ladendiebstahl und schließlich noch ein Diebstahl aus einem Auto verübten am Mittwochnachmittag zwei Männer rings um die Königsallee binnen weniger Minuten. Was sie nicht wussten, Zivilfahnder der Düsseldorfer Polizei waren ihnen bereits auf den Fersen. Nach ihrem letzten Coup klickten die Handschellen. Die beiden "Multitalente" sitzen seit gestern in Untersuchungshaft.

Am 30. April, gegen 17.15 Uhr, bestreiften Zivilfahnder der Düsseldorfer Polizei im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes zur Bekämpfung von Eigentumsdelikten unter anderem die Schadowstraße, als ihnen zwei Männer auffielen. Die beiden schienen ziellos die Straße auf und ab zu gehen und musterten dabei auffällig die Passanten. Die Beamten hefteten sich an ihre Fersen und brauchten nicht lange zu warten, da wurde sie Zeugen des sogenannten "Anrück-Tricks". In einem Café setzten sie sich Rücken an Rücken mit einem potenziellen Opfer und griffen dann unbemerkt in dessen Jackentasche. Glück für den Mann, dass er dort nichts Wertvolles aufbewahrt hatte. Die Tat blieb also im Versuch stecken. Nicht so der Ladendiebstahl wenige Minuten später in einem Kaufhaus an der Schadowstraße. Hier erbeuteten die zwei Langfinger ein Paar hochwertige Schuhe. Mittlerweile war die Polizei mit mehreren Teams an den Tätern dran, so dass sich die Ermittler entschlossen noch etwas Leine zu geben. Die Kriminalisten sollten Recht behalten. Um 17.45 Uhr war das Duo auf der Kö angelangt und hielt Ausschau nach lohnenswerter Beute. Nahe der Berliner Allee entdeckten sie zwei Männer, die gerade einen BMW Mini verließen und sich zu Fuß auf den Weg über die Königsallee machten. Nach einer kurzen Verfolgung machten die Tatverdächtigen auf dem Absatz kehrt, öffneten ungehindert den Mini und entwendeten unter anderem eine Sporttasche aus dem Kofferraum. Doch lange wehrte ihre Freude über den ertragreichen Nachmittag nicht. Ehe sie sich versahen, waren sie von Polizisten umzingelt und es klickten die Handschellen. Sämtliches Diebesgut konnte sichergestellt und den Opfern zurück gegeben werden. Die beiden multitalentierten Diebe wurden auf der Polizeiwache überprüft und durchsucht. Bei ihnen fand sich neben Geld und Devisen auch ein Funkstörsender zur Unterbrechung des Funkstrahls bei Pkw-Fernentriegelungen. So hatten die Täter das Verschließen des Minis verhindert. Die beiden Nordafrikaner im Alter von 23 und 42 Jahren ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt. Er schickte sie in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf