Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Wittlaer - Automarder scheitert an Alarmsicherung - Zivile Radstreife fasst 47-Jährigen noch im Nahbereich - Widerstand - Festnahme

Düsseldorf (ots)

Bei seinem dritten Aufbruch scheiterte in der letzten Nacht ein professioneller Automarder an der Alarmsicherung eines Minivans. Der aufmerksam gewordene Besitzer des VW Touran verständigte sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung ging der Täter einer zivilen Radstreife ins Netz und leistete bei seiner Festnahme heftigen Widerstand. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

Kurz vor 3 Uhr schreckte der Besitzer eines VW Touran auf dem Hans-Viltz-Weg in Wittlaer aus dem Schlaf. Die Alarmanlage seines Fahrzeugs hatte angeschlagen. Sofort nach dem er sich Gewissheit verschafft hatte, dass tatsächlich jemand in sein Auto eingedrungen war, informierte er die Polizei. Auf seiner Flucht ließ der Täter das bereits ausgebaute Navigationsgerät zurück. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung stellte eine zivile Radstreife den Mann am Bahnhof Kalkumer Schlossallee. Bei seiner Festnahme leistete der 47-Jährige heftigen Widerstand, der durch den Einsatz von Pfefferspray gebrochen werden musste. Bei der Durchsuchung des Täters und seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten umfangreiches Spezialwerkzeug sowie eine gefälschte polnische ID-Card. Anhand eigener Angaben und des Abgleichs mit Lichtbildern im Fahndungssystem der Polizei konnte der Beschuldigte identifiziert werden. Der 47-Jährige ist bereits einschlägig wegen gleichgelagerter Straftaten in Erscheinung getreten und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ihm konnten im Verlauf der Ermittlungen zwei weitere Aufbrüche auf dem Heinrich-Holtschneider-Weg und dem Frederike-Fliedner-Weg nachgewiesen werden. Der Mann wird dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf